Tinkabell hat geschrieben:ich habe im september eine aufnahmeprüfung für ein la - studium und muss daher bis zum nächsten ws warten bis ich, und das auch nur eventuell), von germanistik diplom (seit ws 05) aufs la uminskribieren kann.

Aufnahmeprüfung für ein LA-Studium? Warum immer so geheimnisvoll und nicht gerade heraus, was es ist?
Tinkabell hat geschrieben:jetzt frag ich mich einiges. eigentlich wollte ich die ue daf im ss machen, aber die la-ler haben ja eine gesonderte. könnt ich mir die diplomue in meinem speziellen fall anrechnen lassen?
Jo; obwohl die UE DaF gesonderte Inhalte hat für Dipl und LA wirst Du sie sicher anerkannt bekommen.
Tinkabell hat geschrieben:und überhaupt: kann ich alle meine stunden, die ich bis jetzt in germ gemacht hab fürs la studium anrechnen lassen?
Ja, normalerweise schon! Ausser Du hast schon 10 Std. Freie Wahlfächer gemacht, denn als LA-Studierende brauchst Du "nur" 8. Dann müsstest Du uU 2 Std. im anderen Fach unterbringen!

Ansonsten gibt es im Dipl.stud.plan nichts, was es beim LA nicht auch gäbe.
Tinkabell hat geschrieben:und weil ich ja hoffe, dass ich die prüfung schaffe,...könnt ich auch eine fachdidaktik lv machen?
Klar kannst Du! Solltest Du die Prüfung nicht bestehen und beim Dipl. bleiben, lässt Du es halt als Freie Wahlfächer oder Wahlfächer anerkennen.

Sollte aber die Ausnahme bleiben.
Tinkabell hat geschrieben:und ich möchte gerne beim anderen studium ein paar vos besuchen, damit ich schon ein paar stunden habe (der 1. abschnitt 65 stunden!!!!),...falls ich die aufnahmeprüfung doch nicht schaffe, kann ich mir dann aus einem la studium (das gibts nur als la studium!!!) die abgelegten prüfungen als freie wahlfächer anrechnen lassen?
Tja, und schon sind wir wieder beim "geheimnisvollen Studium"! Um eine 100%ige Aussage zu bekommen, müsstest Du schon "aus Dir rausgehen" und das ominöse Nur-LA-Studium verraten.
Normalerweise werden allerdings LV von anderen Fakultäten der Uni Wien durchaus als Freie Wahlfächer für´s Dipl. anerkannt.
Tinkabell hat geschrieben:so,...ich weiß das klingt verwirrend,...ist es auch,...

aber vielleicht weiß ja jemand antwort...
Hoffe, ich konnte Dir bissl helfen und Dich vielleicht auch bissl beruhigen - allerdings wüßte ich gar zu gerne, was Du auf LA zu studieren vor hast.
LG
In-sei-da