NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Ich bin verzweifelt- LA Deutsch

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Mnemosyne
Mag. Germ.
Ich bin verzweifelt- LA Deutsch

Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

Ich habe mich am Montag für LA Deutsch/Englisch angemeldet und ich kenne mich überhaupt nicht aus.
Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!

Welche Vorlesungen muss ich besuchen? Für die Einführungen ist es ja schon zu spät oder?

Mein Studienblatt habe ich auch noch nicht bekommen und daher gehts mit der Online-Anmeldung noch nicht?!

Haltet mich für dumm, aber ich kenne mich wirklich nicht aus und drehe fast durch ;)

Verzweifelte Grüße

Mnemo
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

ja, für die einführung ist es schon zu spät, du kannst nur vorlesungen machen. anmelden kannst du dich (für germ) auch ohne studienblatt und zwar hier: http://germanistik.bach.univie.ac.at/
In-sei-da

Re: Ich bin verzweifelt- LA Deutsch

Beitrag von In-sei-da »

Mnemosyne hat geschrieben:Ich habe mich am Montag für LA Deutsch/Englisch angemeldet und ich kenne mich überhaupt nicht aus.
Studienplan ist mal das Erste, was es zu studieren gilt:
http://mitteilungsblatt.univie.ac.at/ba ... 6.2002.pdf
Für Dich sind besonders interessant die Seiten 18-38 (Allgemeines und PWB/SPA), 50-59 (Deutsche Philologie) und 60-70 (Anglistik).

Mnemosyne hat geschrieben:Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!
Schau´n mer ma! :-D

Mnemosyne hat geschrieben:Welche Vorlesungen muss ich besuchen?
I 1241 ODER I 1242 (VO Ältere deutsche Literatur ODER VO Neuere deutsche Literatur)
I 1243 ODER I 1244 (VO Deutsche Sprache ODER VO Deutsch als Fremd-/Zweitsprache)

Es sind zwei Vorlesungen also insgesamt 4 Semesterstunden zu absolvieren.

Mnemosyne hat geschrieben:Für die Einführungen ist es ja schon zu spät oder?
Eigentlich ja! Die LVen haben mit 2. 10. begonnen! :roll: Wirst wohl schwer einen Platz dort bekommen; allerdings bekommst das nur raus, in dem Du die LV-Leiter fragst! Das kann Dir hier keiner wirklich beantworten! :wink:

Mnemosyne hat geschrieben:Mein Studienblatt habe ich auch noch nicht bekommen und daher gehts mit der Online-Anmeldung noch nicht?!
Mit der Onlineanmeldung geht´s nur noch für Vorlesungen und Tutorien (LVen von Studierenden für Studierende - Art Nachhilfeunterricht - kann man aber auch durchaus mal besuchen, um bissl in den Stoff der LVen reinzuschnuppern).

Is´ aber ansonsten unabhängig von dem, was Du hast oder nicht. Die Online-Anmeldung setzt einen Account voraus (Homepage der Germ), den sich jede/r schon vor dem Studium oder auch ohne anlegen kann! :?

Genauerer Link von moriaz, während ich dieses Posting verfasste! :-D

Mnemosyne hat geschrieben:Haltet mich für dumm, . . .
Sicher nicht! Allerdings schon für sehr schlecht informiert! :roll:

Mnemosyne hat geschrieben:. . ., aber ich kenne mich wirklich nicht aus . . .
:-D Bissl merkt man´s! :wink: Warum hast Dich denn für dieses Studium entschieden? Und warum bist so spät dran?

Mnemosyne hat geschrieben:. . . und drehe fast durch ;)
Kein Grund dazu da! Es wird Dir hier geholfen, es gibt die STV der Germanistik (Studierendenvertretung - http://www.univie.ac.at/iggerm/ ) und es gibt paar nette Leutchens am Institut, die auch ein offenes Ohr für Studierendenprobleme haben! :wink:

Mnemosyne hat geschrieben:Verzweifelte Grüße
Aufmunternde, bestärkende und vor allem liebe Grüße zurück! :wink: :-D

In-sei-da
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

Vielen dank für die Infos!

Hm, schlecht informiert ist wohl der falsche Ausdruck. Wohl eher zu unsicher ;)

Warum dieses Studium?! Deutsch interessiert mich sehr und Lehrer werden/sein finde ich auch interessant.....

Und warum ich so spät dran bin? Warum kann man sich denn so lange auch anmelden ;)

Habs halt immer hinausgezögert, weil ich davor Aufnahmeprüfung etc. hatte
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

So ich hab mich nun angemeldet für zwei Vorlesungen!

Also einmal Sprachwissenschaft und einmal Ältere dt. Literatur....

;)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Mnemosyne hat geschrieben:So ich hab mich nun angemeldet für zwei Vorlesungen!

Also einmal Sprachwissenschaft und einmal Ältere dt. Literatur....

;)
Theoretisch kannst Dich noch für zwei anmelden, da Du ja auch LVen in den ersten Abschnitt vorziehen darfst! :wink: Solltest Du das in Erwägung ziehen, solltest Du allerdings den entsprechenden LV-Leitern Bescheid geben, dass Du die VOen für den zweiten Abschnitt angerechnet haben willst (da fängt die I-Code-Nummer dann mit einem Zweier an!).
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“