NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

PS_Arbeit - Zusammenfassung nötig?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
ichbinlecker

PS_Arbeit - Zusammenfassung nötig?

Beitrag von ichbinlecker »

Ich schreib grad an einer proseminararbeit und hab eine Einleitung geschrieben und den Hauptteil und eigentlich ist alles fertig und gesagt...bei meiner letzten PS arbeit hab ich noch eine zusammenfassung all meiner "Errungenschaften" in der Arbeit drangehängt...bei dieser scheint es mir aber nicht unebdingt nötig zu sein...soll ichs trotzdem tun? ist das pflicht? oder ist es eigentlich eh nicht üblich..?
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

soweit ich weiß ist es schon üblich eine zusammenfassung, einen schluss, ein fazit o.Ä. zu schreiben. würd darauf lieber nicht verzichten!
zyril
Germling
Beitrag von zyril »

ja, das grundlegende schema einleitung-hauptteil-schluss würd' ich auch auf jeden fall einhalten. im schlussteil muss ja eh nichts weltbewegendes mehr stehen...
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

du solltest am ende deiner arbeit zu einem fazit gekommen sein, und das würd ich im Zuge einer Conclusio auch kurz zusammenfassen, sonst ist der Aufbau nicht vollständig.

viel erfolg.
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Öhm... Ich kann mir nicht erinnern, jemals sowas wie eine Conclusio in meinen Arbeiten verfasst zu haben. Auf 15 Seiten hab ich wichtigere Dinge zu tun als mich zu wiederholen *g* Jedenfalls hab ich bei Proseminararbeiten meistens auch auf eine Einleitung verzichtet, sondern bin gleich ins Thema eingestiegen. Ich glaub aber auch, dass das von Prof zu Prof unterschiedlich sein kann und dass du am Besten einfach nochmal bei demselbigen nachfragen gehst, wie er/sie das denn gerne hätte. So glaskugelmäßig dir zu sagen, ob du noch eine Conclusio brauchst oder nicht find ich persönlich extrem schwierig.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
ichbinlecker

ok. also es gibt doch auch wen der keine zusammenfassung oder conclusio am ende schreibt. is schon mal interessant.
gängig scheints aber anscheinend schon zu sein eine zus chreiben...ich klär das mit prof.mat.kramp. nochmal ab...
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

ich schreib ebenfalls keine, habe so wie emilia in den paar seiten besseres zu tun, als mich doppelt und dreifach auszudrücken.
Bild
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

also ich wurde immer darauf hingewiesen dass das pflicht ist ;) es muss ja nicht lang sein ô_O ne halbe seite oder so~
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Bei mir kommt's immer drauf an, ob ich zu einem Ergebnis komm oder nicht. Wenn was rauskommt bei der Artbeit schreib ich das, wenn nicht, mach ich keine Zusammenfassung, sondern schreibe am Ende irgendeinen Ausblick (also was sonst noch interessant wäre, was ich nicht behandelt habe oder so) oder ich schreib, welche Anknüofungspunkte an andere Themen es gibt etc. Kommt aber nat. auch auf den Prof an.
Bei manchen muss man im PS ja nur 7 Seiten schreiben, da beschränk ich mich dann auch auf das Nötigste.

Und die Mattig-Krampe ist ja sowieso eine ganz liebe, die man sogar zu jeder Tages- und Nachtzeit am Handy anrufen kann. Fragen kostet nichts.
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

Duplica hat geschrieben:also ich wurde immer darauf hingewiesen dass das pflicht ist ;) es muss ja nicht lang sein ô_O ne halbe seite oder so~
also ich habs wie gesagt noch nie gemacht, und die noten sprachen eigentlich nicht von einer "unvollständigen" arbeit ;-)
Bild
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

.oO(Wenn ich jetzt schreib, dass mirs auch so ging, wirkt das sicher blöd xD )
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

wieso kanns da keine einheit geben? XD irgendwie nervt mich das ^^;
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

weil dann das studium viel zu einfach wäre :-D

ne ich denk mir einfach, bei gewissen thematiken oder arbeiten ist ein conclusio durchaus ok, aber wenn es nun mal keinen sinn macht, werd ichs zwanghaft nicht auch schreiben... man sollte das selber abschätzen können...
Bild
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

kommt sicher auf das thema an. bisher haben es die profs extra dazugesagt, wenn sie einleitung/zus.fassung wollten. außerdem find ich nicht, dass sich diese anscheinend so gängige gliederung bei jeder arbeit anbietet. ich hab grad überlegt, was wohl meine erkenntnis/zus.fassung bei scheuringers partikeln gewesen wär... und schreib selber grad an einer arbeit für mattig-krampe und sie sagte nichts spezielles zur gliederung. ich denke, wenn du genug textarbeit betreibst und ihr zeigst, dass du dich mit dem thema wirklich auseinanergesetzt hast, dann is das 100mal wichtiger als eine einleitung/zus.fassung.
LG :)
ichbinlecker

ok. dann schreib ich eine einleitung und eine zusammenfassung.
danke nannuk.
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ahm... Nannuk meinte doch grad, dass Mattig-Krampe das nicht verlangt.
ichbinlecker

...wenn man sich mit dem thema auseinandergesetzt hat....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“