NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Hilfe für einen Anfänger

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
gennaro ivan

Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von gennaro ivan »

hallo!

nach mehrjähriger job-unterbrechung möchte ich im kommenden ws09/10 wieder ein studium beginnen, u.a. deutsch lehramt.
allerdings hab ich so meine probleme, mich im internet darüber schlau zu machen. es hat ja offenbar eine studienplan-änderung gegeben und das ganze ist für mich derzeit noch sehr unübersichtlich (äquivalenz-liste etc).

deshalb ein paar fragen:

- wo finde ich einen übersichtlichen studienplan + vorlesungsverzeichnis für das kommende semester?
- ist die studieneingangsphase zeitlich begrenzt oder kann man diese LVs einfach über den gesamten 1. studienabschnitt absolvieren?
- ich habe früher publizistik studiert und da bereits die theorien zum wissenschaftl. arbeiten absolviert. ist es möglich, mir das im lehramt anrechnen zu lassen?

danke für eure hilfe!
lg
emu
Lakritzesser
Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von emu »

gennaro ivan hat geschrieben:- wo finde ich einen übersichtlichen studienplan + vorlesungsverzeichnis für das kommende semester?
Hier: http://emmanuel.dammerer.at/tutorium/?page_id=73
gennaro ivan hat geschrieben:- ist die studieneingangsphase zeitlich begrenzt oder kann man diese LVs einfach über den gesamten 1. studienabschnitt absolvieren?
Es gibt Voraussetzungen für bestimmte Lehrveranstaltungen, die im oben genannten Dokument angeführt sind.
gennaro ivan hat geschrieben:- ich habe früher publizistik studiert und da bereits die theorien zum wissenschaftl. arbeiten absolviert. ist es möglich, mir das im lehramt anrechnen zu lassen
Nein, die Studienprogrammleitung akzeptiert, wenn überhaupt, nur Äquivalente von anderen germanistischen Instituten. Aus meiner Sicht durchaus mit gutem Recht.
gennaro ivan

Beitrag von gennaro ivan »

super, genau sowas hab ich gesucht...
danke!
Julie

Beitrag von Julie »

ich habe eine frage bzgl der vorlesungen und hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann. :)
ich fange jetzt im oktober an und möchte die VOen Germanistische Sprachwissenschaft und Einführung in die Dt. Philologie besuchen. jetzt meine frage: ist irgendeine dieser VOen voraussetzung für weitere?? welche VO sollte ich im 1.semester absolvieren, welche ist also "wichtiger"?
vielen dank für die hilfe!
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Wenn du auf Lehramt studierst, solltest du nach Möglichkeit zumindest die folgenden vier Lehrveranstaltungen im ersten Semester belegen:

UE Methoden I
VO Einführung in die Deutsche Philologie
VO Germanistische Sprachwissenschaft
UE UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch
laLinea
Germling

Beitrag von laLinea »

das ist jetzt vl eine blöde frage :oops: aber wie sieht das mit den lvs für lehramt aus? muss ich in beiden fächern die didaktischen vos und übungen besuchen oder kann ich mir aussuchen, in welchem fach ich was mache?

lg
march
Germling

Beitrag von march »

laLinea hat geschrieben:wie sieht das mit den lvs für lehramt aus? muss ich in beiden fächern die didaktischen vos und übungen besuchen oder kann ich mir aussuchen, in welchem fach ich was mache?
lg
Du musst selbstverständlich die LVen besuchen, die in deinen Studienplänen angegeben sind. Das betrifft auch die Didaktik LVen, diese sind fachspezifisch und betreffen die jeweiligen Unterrichtsfächer. Außerdem müsst das dann irgendwo stehen....
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“