NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Unterrichten beim PäP?

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Unterrichten beim PäP?

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Hallo!

Ich studiere die UF Deutsch und Russisch. Die STEP der Lehrerbildung habe ich bereits absolviert, im nächsten Semester möchte ich das PäP im Fach Russisch machen (da ich hier noch gar keine Lehrerfahrung habe).

Eine Kollegin von der Slawistik ist derzeit im entsprechenden Seminar für slawische Sprachen. Sie nahm an, dass dies für alle slawische Sprachen gilt, in diesem Semester gibt es aber nur eine Betreuungslehrerin für Tschechisch (sehr toll für Leute, die kein Wort dieser Sprache sprechen! Russisch und Tschechisch ähneln sich nämlich kaum...).
Da dieses Problem auch mich betreffen könnte, sehe ich einer russischen PäP-Zukunft sorgenvoll entgegen, da ich kein Wort der tschechischen Sprache verstehe geschweige denn unterrichten könnte.
Ihr wurde nun vom Seminarleiter mitgeteilt, dass sie eh "nur" hospitieren müsse und keine Unterrichtseinheit leiten müsste.

Daher wollte ich fragen:
1. Müssen im Rahmen des PäP verpflichtend Unterrichtseinheiten gehalten werden?
2. Gibt es überhaupt ein PäP fürs UF Russisch?