NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 1315 Treffer

von cosmogonos
Do 07.Okt 2010, 7:08
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: "nüm"
Antworten: 7
Zugriffe: 2575

Re: "nüm"

danke für die zahlreichen rückmeldungen! @somnifex: tatsächlich kenne ich beide laute, sowohl das nüm, wie auch das nm, ob bei hader (danke, der wars!) das eine oder das andere in verwendung war, hab ich jetzt nicht so arg im kopf.
von cosmogonos
Di 05.Okt 2010, 22:49
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Anmelderoulette - Wer drin, wer nicht?
Antworten: 267
Zugriffe: 16014

Re: Anmelderoulette - Wer drin, wer nicht?

kriegt man nun keine mails mehr, wenn man wo drinnen is? hab status angemeldet, aber noch keine mailbestätigung...

(sollte in-sei-da antworten: ich studiere deutsch.)
von cosmogonos
Di 05.Okt 2010, 15:35
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: "nüm"
Antworten: 7
Zugriffe: 2575

"nüm"

woher kommt eigentlich das - ich bilde mir ein, es in gunkelschen und dorferschen kreisen gehört zu haben - "nüm"? habe leider im büro keine lexika zu hand, dass ich selbst nachschlagen könnte...
von cosmogonos
Mi 28.Okt 2009, 18:22
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: unibrennt?
Antworten: 93
Zugriffe: 10095

Re: unibrennt?

ich sah es in jenem fall als sinnvoll an und trage gerne die moralische schuld, die mir unterstellt wird, auf den schultern - auch eingedenk der tatsache, dass wohl niemand blöde anrufe zu befürchten hat, wenn er ein schuhkastl verkauft. allerdings geht jene diskussion am thema vorbei und ich sehe e...
von cosmogonos
Mi 28.Okt 2009, 17:57
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: unibrennt?
Antworten: 93
Zugriffe: 10095

Re: unibrennt?

es ist die so genannte net-etiquette, dass man möglichst wenig "persönliche daten" (--> 123people) von sich hergibt, telefonnummern sind sofern sie aufgefallen sind, schon immer entfernt worden, und gerade bei so "heiklen" themen kommts auch der userin zugute, dass sie jetz keine...
von cosmogonos
Mi 28.Okt 2009, 17:13
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: unibrennt?
Antworten: 93
Zugriffe: 10095

Re: unibrennt?

änderungen von admins werden leider nicht angezeigt, der von dir angesprochene "massive eingriff" war lediglich ein schutz der privatsphäre der userin (sprich entfernung ihrer telefonnummer und abänderung ihrer mailadresse) und somit zu ihrem schutze , kein thematischer, also halt mal dein...
von cosmogonos
Mi 28.Okt 2009, 15:54
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: unibrennt?
Antworten: 93
Zugriffe: 10095

Re: unibrennt?

zum einen habe auch ich das recht, meine persönliche meinung kund zu tun und zum anderen war ich der meinung, dass ein thema reichen sollte. zum weiteren wissen wir bereits, wie groß das diskussionspotential bei "brenzlingen themen" im forum ist und zum letzten sei darauf hinzuweisen, dass...
von cosmogonos
Mi 28.Okt 2009, 8:12
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: unibrennt?
Antworten: 93
Zugriffe: 10095

Re: agru germanistik // Demo und HörerInnenversammlung

anstatt herumzusolidarisieren solltet ihr dafür sorgen, dass an der germanistik studierende ungehindert studieren können - und ich rede jetzt nicht von den notwendigen bauarbeiten.
von cosmogonos
Mi 28.Okt 2009, 8:08
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: unibrennt?
Antworten: 93
Zugriffe: 10095

Re: unibrennt?

zum einen sollte man seine private handynummer nicht in ein forum schreiben, genau so wenig die emailadresse korrekt hinschreiben, besser ein AT statt @ setzen und ein DOT statt . - oder ähnliches. zum anderen würde ich gerne wieder in ruhe studieren können, ohne blockierte hörsäle befürchten zu müs...
von cosmogonos
Sa 03.Okt 2009, 14:48
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Auswertung LV - Anmeldung
Antworten: 43
Zugriffe: 2970

Re: Auswertung LV - Anmeldung

PS Fortunatus und Faust - 0 Punkte - angemeldet
PS Kafka - 2000 Punkte - angemeldet
von cosmogonos
Mo 13.Apr 2009, 10:25
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: WTF? fast eine woche keinen opac?
Antworten: 9
Zugriffe: 521

Re: WTF? fast eine woche keinen opac?

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:
Elfriede hat geschrieben:Bücher können an der Ausgabestelle zurückgegeben werden!

:o


:smt013


stand aber am zettl drauf ;-)
von cosmogonos
Do 02.Apr 2009, 9:10
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Note im Univis vom WS 08 nicht ausgebessert
Antworten: 9
Zugriffe: 532

Re: Note im Univis vom WS 08 nicht ausgebessert

In-sei-da hat geschrieben:Noten können im Übrigen ned von den Sekretariaten geändert werden. Die Berechtigung haben nur 3 Leutz am Institut. :roll: :?


was auch gut so ist.
von cosmogonos
Sa 21.Mär 2009, 22:36
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Zitierfrage
Antworten: 42
Zugriffe: 8467

Re: Zitierfrage

je nach thema der untersuchung ist ein behutsames (!) anpassen der rechtschreibung der primärlektüre zumindest in meinen bisherigen erfahrungen durchaus gestattet gewesen, im falle von sekundärliteratur im rahmen direkter zitate selbstverständlich zu vermeiden.
von cosmogonos
Sa 21.Mär 2009, 18:05
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Zitierfrage
Antworten: 42
Zugriffe: 8467

Re: Zitierfrage

... man kann aber auch in der einleitung wohl schreiben, dass du eine behutsame anpassung an die aktuell gültigen rechtschreibregeln vorgenommen hast...
von cosmogonos
Sa 21.Mär 2009, 14:22
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Email an Lehrveranstaltungsteilnehmer
Antworten: 1
Zugriffe: 2033

Re: Email an Lehrveranstaltungsteilnehmer

direkt gar nicht, außer der lv leiter hat eine anmeldeliste mit den mailadressen rumgeschickt. aber du kannst es dem prof schicken mit der bitte um weiterleitung.
von cosmogonos
Sa 14.Mär 2009, 20:07
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Abgabetermin PS-Arbeiten
Antworten: 23
Zugriffe: 1097

Re: Abgabetermin PS-Arbeiten

es kann nicht schaden, wenn man lehrende auf änderungen im stpl freundlich hinweist.
von cosmogonos
Fr 13.Mär 2009, 18:00
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Abgabetermin PS-Arbeiten
Antworten: 23
Zugriffe: 1097

Re: Abgabetermin PS-Arbeiten

In-sei-da hat geschrieben:
WeiRdKaktuS hat geschrieben:Bei wem? :D

Bestimmt Publizistik. :twisted:


nein, auf der publizistik steht es den studierenden frei, ob sie eine oder alle seiten des abzugebenden malbuches ausmalen. man darf nur nicht öfter als 10 x pro seite über die schwarze linie hinausmalen.
von cosmogonos
Mi 11.Mär 2009, 19:23
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Curricular-AG für Master zur Österr. Lit.: Leute gesucht!
Antworten: 30
Zugriffe: 1374

Re: Curricular-AG für Master zur Österr. Lit.: Leute gesucht!

formulieren wirs nett und freundlich: es besteht an so manchen ecken nachhol- und lernbedarf, wobei insbesondere auch zu sagen ist, dass der aufgabenschwerpunkt einer strv wohl ein anderer ist, als der einer lehrkraft und man demnach auch ungefragt dort weitaus mehr kompetenz erwarten können sollte.
von cosmogonos
So 08.Mär 2009, 23:53
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: suche absolute grammatikexperten für folgende frage
Antworten: 14
Zugriffe: 3170

Re: suche absolute grammatikexperten für folgende frage

easyrider hat geschrieben:Erlaubt ist im Duden auch mit Dativ, schön ist es mit Dativ für mich nicht (Sagen das die Wiener so? - "Das kostet dir 100 Euro?").


ne. "Ruck ausse an greanen sonst poschts!"

Zur erweiterten Suche