NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 222 Treffer

von hmmm
Di 24.Mai 2016, 6:36
Forum: Bachelor of Education/Unterrichtsfach Deutsch
Thema: Fertiger BA > Wechsel auf Lehramt > STEOP?
Antworten: 3
Zugriffe: 1778

Re: Fertiger BA > Wechsel auf Lehramt > STEOP?

Vielen Dank! Dann werde ich in die Sprechstunde gehen. Ja, es ist mit Sicherheit einiges nachzumachen ... Bin nur gerade sehr vom Job-Suchen frustriert und am Überlegen von Alternativen. Ich will mich nicht die nächsten 10, 20, 30 ... Jahre immer irgendwie durchwurschteln müssen. :roll: Und nachdem ...
von hmmm
Mo 23.Mai 2016, 19:20
Forum: Bachelor of Education/Unterrichtsfach Deutsch
Thema: Fertiger BA > Wechsel auf Lehramt > STEOP?
Antworten: 3
Zugriffe: 1778

Fertiger BA > Wechsel auf Lehramt > STEOP?

Hey, ich konnte jetzt leider nichts finden. Wahrscheinlich habe ich es übersehen, sorry dafür, aber nachdem meine Frage doch eilt, weil die Prüfung bald wäre, stelle ich sie einfach. Ich habe BA Deutsche Philologie fertig, bin auch fast mit MA fertig und will jetzt doch noch Lehramt belegen. Jaja, b...
von hmmm
Do 06.Feb 2014, 17:51
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Bibliographie erstellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2311

Re: Bibliographie erstellen?

ja, am mac is so eine sache, da müsst ich windoof auf mac installieren und das kommt mir nicht rauf :D aber werde mir mal den rest zu gemüte führen. evtl bekomm ich sogar word von einer bekannten, dann kann ich sowieso endnote verwenden. danke für den link!
von hmmm
Mi 05.Feb 2014, 11:18
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Bibliographie erstellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2311

Re: Bibliographie erstellen?

es gibt endnote, nur leider habe ich kein word und endnote arbeitet anscheinend nicht mit open office. aber ich glaube, dass ich irgendein programm brauchen werde.

danke jedenfalls!
von hmmm
Di 04.Feb 2014, 14:19
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Bibliographie erstellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2311

Re: Bibliographie erstellen?

danke dir, ohne jetzt auf die dinge einzeln einzugehen: ich bekam als ersten auftrag für die masterarbeit eine bibliographie zu erstellen bzgl. kanon. ich nur brav genickt und ja gesagt und mir ist erst später wirklich klar geworden, wie umfangreich das alles wird und das ich gar nicht genau weiß, w...
von hmmm
Di 04.Feb 2014, 11:23
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Bibliographie erstellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2311

Bibliographie erstellen?

Ich muss jetzt einmal anfangen für meine Masterarbeit eine Bibliographie bzgl. "Kanon" zu erstellen und bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich die richtige Herangehensweise habe. Ich fange die Tage erst an, will das aber möglichst systematisch machen - eh klar :-D daher würde ich wie folgt vorgehen...
von hmmm
Do 16.Jan 2014, 16:03
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VLVZ SS14
Antworten: 30
Zugriffe: 5514

Re: VLVZ SS14

bin nicht sonderlich begeistert von dem (master-)angebot bisher =(
von hmmm
Fr 05.Jul 2013, 19:05
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VLVZ WiSe 2013
Antworten: 18
Zugriffe: 3376

Re: VLVZ WiSe 2013

also ich bin bisher ganz froh, dass ich nächstes semester weg bin :D
von hmmm
Fr 22.Mär 2013, 8:50
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Goethe Institut
Antworten: 7
Zugriffe: 2078

Re: Goethe Institut

danke!

mich würde ja das englischsprachige ausland sehr reizen XD na vlt versuche ich einmal mein glück. aber drei monate lang unbezahlt arbeiten is halt nicht ohne =/
von hmmm
Do 21.Mär 2013, 19:30
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Goethe Institut
Antworten: 7
Zugriffe: 2078

Re: Goethe Institut

wo warst du genau? und hast du ein referenzschreiben gebraucht?
von hmmm
Fr 01.Mär 2013, 10:59
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS13
Antworten: 80
Zugriffe: 10263

Re: VVZ SS13

habe mich für ein KO ÄdL angemeldet und null punkte gesetzt! (wie ich mich angemeldet/vorgemerkt hatte, waren noch genügend plätze frei, deswegen auch die null punkte). nach mir wurde es aber anscheinend voll. jetzt ist es aber so, dass ich trotz meiner null punkte drinnen bin und zwei leute nur ein...
von hmmm
Fr 01.Mär 2013, 10:43
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS13
Antworten: 80
Zugriffe: 10263

Re: VVZ SS13

erste ergebnisse bei mir!
von hmmm
Fr 01.Mär 2013, 9:11
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS13
Antworten: 80
Zugriffe: 10263

Re: VVZ SS13

bei mir steht mittlerweile überall "in bearbeitung". also ich warte gespannt =)
von hmmm
Do 28.Feb 2013, 10:02
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS13
Antworten: 80
Zugriffe: 10263

Re: VVZ SS13

weiß jemand: wird zuerst BA/LA etc. "ausgewertet" und dann master, oder ist das durcheinander?
von hmmm
Mi 27.Feb 2013, 16:42
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: MA Austrian Studies - MA SE B DaF/DaZ
Antworten: 5
Zugriffe: 1332

Re: MA Austrian Studies - MA SE B DaF/DaZ

hatte es auch schon gesehen! super, jetzt ist es schön übersichtlich =)
von hmmm
Sa 23.Feb 2013, 10:14
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Inskribieren ohne Zeugnis?
Antworten: 5
Zugriffe: 1824

Re: Inskribieren ohne Zeugnis?

ich habe dann ca. 3-4 tage nach dieser mail die nachricht bekommen, dass ich das zeugnis abholen kann ;) (war bei meinen beiden ba-zeugnissen so) also sollte es bald da sein!
von hmmm
Mi 20.Feb 2013, 8:24
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: MA Austrian Studies - MA SE B DaF/DaZ
Antworten: 5
Zugriffe: 1332

Re: MA Austrian Studies - MA SE B DaF/DaZ

ah, ok! danke jedenfalls. finde es sowieso etwas mühsam, dass auch die ganzen geschichtsvorlesungen nicht eingetragen sind (vlt kommt da auch noch etwas nach, oder man sucht selber zusammen). wäre irgendwie nett, wenn man mit einem klick alles hätte und sich nicht dann durchwühlen müsste ;)
von hmmm
Di 19.Feb 2013, 15:28
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: MA Austrian Studies - MA SE B DaF/DaZ
Antworten: 5
Zugriffe: 1332

MA Austrian Studies - MA SE B DaF/DaZ

eine etwas doofe frage. kann man JEDES MA SE B DaF/DaZ nehmen? im curricula steht: "Im Bereich „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ erhalten sie Qualifikationen auf den Arbeitsgebieten Landeskunde und interkulturelle Kommunikation, Literatur und Film im Unterricht und Sprachenpolitik; ... Das Semin...
von hmmm
Di 19.Feb 2013, 12:25
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: MA Austrian Studies- Inlandspraktikum
Antworten: 9
Zugriffe: 1807

Re: MA Austrian Studies- Inlandspraktikum

sind wirklich nur diese praktika möglich? :roll: (meine damit sowohl die im inland, als auch im ausland)

Zur erweiterten Suche