NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 153 Treffer

von Philipp8
Di 27.Jan 2015, 12:07
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VLVZ SS15
Antworten: 17
Zugriffe: 3418

Re: VLVZ SS14

K013 hat geschrieben:
Zuteilungslauf: tba
Beginn LVen: tba (siehe vlvz, theoretisch schon ab 02.02., wenn systemtechnisch alles erledigt ist bis dahin)
Wird denn etwa nicht mehr über das Punktesystem zugeteilt? :shock:
Ich hoff mal, du hast dich verschrieben und meinst den 2.3. :D
von Philipp8
Fr 02.Jan 2015, 8:48
Forum: Studienbeginn!
Thema: Lehramt Bachelor Prüfungen ohne STEOP des Zweitfaches
Antworten: 2
Zugriffe: 1035

Re: Lehramt Bachelor Prüfungen ohne STEOP des Zweitfaches

Wenn du die Steop in Deutsch und Pädagogik bestanden hast, solltest du dich ganz normal in Deutsch für andere LV anmelden können.
von Philipp8
Do 09.Okt 2014, 22:43
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Fachtutorien
Antworten: 2
Zugriffe: 1266

Re: Fachtutorien

Die Tutorien dienen zur Vertiefung und Wiederholung des Stoffes des jeweiligen Faches. Eine Anmeldung für ein Tutorium ist nicht notwendig. Die Links auf der iggerm-Seite funktionieren schon, nur wurden die Semesterfahrpläne noch nicht von jedem Fach online gestellt, weshalb du das für Daf/z nicht ö...
von Philipp8
Fr 26.Sep 2014, 8:49
Forum: Studienbeginn!
Thema: Fragen über Fragen...
Antworten: 5
Zugriffe: 1411

Re: Fragen über Fragen...

Kein Problem! :-) Genau, du machst einfach die STEOP und nach Abschluss dann die anderen Vorlesungsprüfungen zu den Vorlesungen, die du besuchst. Wenn du auf BA Philologie studierst, brauchst du 30 ECTS, um in Mindeststudienzeit zu bleiben. Mit den 3 STEOP-Fächern hast du schon mal 18 ECTS, da wäre ...
von Philipp8
Fr 26.Sep 2014, 7:23
Forum: Studienbeginn!
Thema: Fragen über Fragen...
Antworten: 5
Zugriffe: 1411

Re: Fragen über Fragen...

Nicht verzweifeln, so viele Fragen sind es ja nicht. ;-) 1. In einer Vorlesung besteht generell keine Anwesenheitspflicht. D.h. du kannst dir, wenn du irgendwoher eine Mitschrift bekommst, sehr wohl auch nur mit Mitschrift lernen. Die STEOP wird, soweit ich weiß, wieder gestreamt (sollte im Vorlesun...
von Philipp8
So 31.Aug 2014, 7:45
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Umstellung Studienplan 2. Abschnitt
Antworten: 6
Zugriffe: 1472

Re: Umstellung Studienplan 2. Abschnitt

Stimmt, eigentlich dürfte sich nichts ändern für die "alten" Lehramtler. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass in einer UE eine 25 seitige Seminararbeit verfasst werden muss. Die ECTS-Zuteilung zu den Lehrveranstaltungen ist sowieso völlig frei und die Lehramtsfächer untereinander nicht wirk...
von Philipp8
Fr 13.Jun 2014, 20:11
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Prüfungen Sprechstunde/Sommer
Antworten: 6
Zugriffe: 1541

Re: Prüfungen Sprechstunde/Sommer

Das ist schon möglich, aber von Prof. zu Prof. unterschiedlich. Erkundige dich mal, ob der Prof., bei dem du die Prüfung machen möchtest, überhaupt mündlich prüft - und dann wärs wohl am besten, nachzufragen, ob bzw. wann es im Sommer geht.
von Philipp8
Mo 10.Feb 2014, 9:58
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule
Antworten: 3
Zugriffe: 1401

Re: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule

Das Fach ist doch die STEOP für die LehrerInnenbildung. Folglich würds dafür gehören.
von Philipp8
So 09.Feb 2014, 18:01
Forum: Bachelor of Education/Unterrichtsfach Deutsch
Thema: Lehramtstudien NEU WS14
Antworten: 12
Zugriffe: 2867

Re: Lehramtstudien NEU WS14

Eine Frage noch zum UP: wenn man das Lehramtsstudium noch im Magisterium abschließt, aber kein UP hat bis zum Auslaufen des Praktikumsjahres, muss man dann auch neben der Induktionsphase einen Master machen? ich weiß das Ganze ist absurd, aber 100% verstanden hab ich es nicht........... Das wäre ja...
von Philipp8
Mo 03.Feb 2014, 17:41
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Prüfung aus WS13 machen, wenn erst ab SS14 zugelassen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1448

Re: Prüfung aus WS13 machen, wenn erst ab SS14 zugelassen?

tageleadsängerin hat geschrieben:Ich war/bin zwar für ein anderes Studium inskribiert
Wenn du im WS13 in dem Studium schon inskribiert warst, kannst du ja die Prüfung als Interessensmodul ablegen und dann die Note verschieben (lassen). Das würde dann schon gehen!
von Philipp8
Fr 29.Nov 2013, 6:10
Forum: Bachelor of Education/Unterrichtsfach Deutsch
Thema: Lehramtstudien NEU WS14
Antworten: 12
Zugriffe: 2867

Re: Lehramtstudien NEU WS14

Ja, wennst im alten bist, bleibst du auch im alten. (Musst aber bis zu einem bestimmten Termin fertig werden.)
von Philipp8
Mi 25.Sep 2013, 16:34
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: PS ÄdL und UE Mhd zeitgleich machen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1568

Re: PS ÄdL und UE Mhd zeitgleich machen?

Frage 1: Wären aus eurer Erfahrung neben div. Vorlesungen 2 UEs (Mhd + Grammatik) + 2 PSs (Lexe + Zimmermann) machbar? (Im Zweifelsfall statt "Das ist individuell unterschiedlich, hängt von deiner Arbeitshaltung ab, etc." bitte lieber gar nix antworten :wink: - ich weiß eh.) Meiner Meinung nach auf...
von Philipp8
Sa 21.Sep 2013, 10:43
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: M-03,5 Aufbau Ergänzungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1471

Re: M-03,5 Aufbau Ergänzungen

Oink-oink hat dir oben das Modul "Aufbau" erklärt - der Aufbau besteht aus UE und PS (Ausnahme 3.4 die VO Grundlagen des DaF/DaZ und 3.5) und dafür gibt es bestimmte Voraussetzungen, die Oink-oink oben beschrieben hat. Du machst also mal die STEOP und wenn du die im Dezember schaffst, kannst du Ende...
von Philipp8
So 08.Sep 2013, 17:28
Forum: Lehramtsstudium
Thema: LV Kinder- und Jugendliteratur & Gender
Antworten: 20
Zugriffe: 3447

Re: LV Kinder- und Jugendliteratur & Gender

Ja, wie Marada schon geschrieben hat, da unterrichtet jede Woche ein anderer Prof.
von Philipp8
Fr 30.Aug 2013, 9:32
Forum: Studienbeginn!
Thema: Fragen zum ersten Semester - Lehramt Deutsch
Antworten: 17
Zugriffe: 3048

Re: Fragen zum ersten Semester - Lehramt Deutsch

Kanns vl sein, dass mir irgenda andre VO für eine Literaturgeschichte-Vorlesung angerechnet wird? [-o< Das schon. :wink: Ok, dann wird das schon so stimmen. ;-) Hm... bin aber schon mal beim Herrn Adis gewesen... Nach einem Klick auf die zweite Zeile meiner Signatur wirst uU feststellen, dass der H...
von Philipp8
Fr 30.Aug 2013, 7:16
Forum: Studienbeginn!
Thema: Fragen zum ersten Semester - Lehramt Deutsch
Antworten: 17
Zugriffe: 3048

Re: Fragen zum ersten Semester - Lehramt Deutsch

Beim SPL allenfalls fragen, ob Du SEe für´s Lehramt belegen darfst oder er Bachelor-SEe für´s Lehramt anerkennt (jo, wird er tun) und die belegen. Im Lehramt braucht man 3 SEe: 1 aus NdL, 1 aus Sprachwiss. od. DaF, 1 aus einem der 4 Fachgebiete. ;) Aso, na wenn ich eh die Seminare besuchen kann, is...
von Philipp8
Do 29.Aug 2013, 10:55
Forum: Studienbeginn!
Thema: Fragen zum ersten Semester - Lehramt Deutsch
Antworten: 17
Zugriffe: 3048

Re: Fragen zum ersten Semester - Lehramt Deutsch

Da schließ ich mich mit meinen Fragen gleich an... :roll: 1. Ich studiere z.Z. auf den BA (4. Semester) und beginne ab Oktober mit dem LA-Studium (hab also die STEOP von der Bildungswissenschaft noch nicht). Vom ersten Studienabschnitt in Deutsch fehlen mir (nach der Anrechnung) nur noch die beiden ...
von Philipp8
Sa 23.Feb 2013, 15:42
Forum: Studienbeginn!
Thema: Ratschläge für das erste Semester
Antworten: 17
Zugriffe: 3380

Re: Ratschläge für das erste Semester

hallo! :) ich hätte auch noch eine frage, die zu dem thema passt. ich habe mich für die steop ev's und einige andere vo's im univis angemeldet. logischerweise steht bei den steops "angemeldet" und bei den anderen sachen nur "angelegt". meine frage also: ist das dann eh kein nachteil für mich, wenn ...
von Philipp8
Do 21.Feb 2013, 19:22
Forum: Studienbeginn!
Thema: Ratschläge für das erste Semester
Antworten: 17
Zugriffe: 3380

Re: Ratschläge für das erste Semester

Welche Vorlesungen du besuchst, hängt ganz von deinem Interesse ab. Es ist aber sicher ratsam, die Vorlesung "Germanistische Sprachwissenschaft" zu machen, weil das eine verpflichtende Vorlesung ist - die brauchst du also sowieso. Wichtig ist, dass du andere Prüfungen erst machen darfst / kannst, we...
von Philipp8
Do 24.Jan 2013, 14:50
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS13
Antworten: 80
Zugriffe: 7942

Re: VVZ SS13

Bekki hat geschrieben:Das darf doch nicht so bleiben... neben 11 VOen aus NdL gibts nur mehr 2 (!!) Sprawi-VOen. Die werden ja jedes Semester weniger, äußerst bedenklich... :?
Stimmt, wenn das so bleibt, wäre es echt schade! :(

Zur erweiterten Suche