NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 18 Treffer

von didymos
Mo 18.Mai 2015, 21:41
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Hilfe! Thema für Masterarbeit?!
Antworten: 8
Zugriffe: 3589

Re: Hilfe! Thema für Masterarbeit?!

Hallo, wie wär's, wenn du deine Lieblings-LVs revue passieren lässt. Hast du vielleicht für irgendein Semainr ein spannendes Thema geschrieben oder gab's auf der Themenliste vielleicht etwas, das dich interessiert hätte? Du könntest dich auch auf eine Epoche festlegen, oder auf eine/n Autor/in. Die ...
von didymos
Mi 18.Mär 2015, 22:26
Forum: Lehramtsstudium
Thema: FAP-Bericht
Antworten: 1
Zugriffe: 1994

Re: FAP-Bericht

Weiß irgendjemand Genaueres zum FAP-Bericht? Die Informationen auf der Homepage der Lehrerinnenbildung sind ja eher dürftig. Ja, das stimmt, ist aber im Endeffekt alles halb so wild. Ist der FAP-Bericht sozusagen eine "Sache zwischen BetreuungslehrerIn und Studentin" und wird an die Uni nur weiterg...
von didymos
Di 30.Sep 2014, 21:41
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Zuteilung via univis
Antworten: 9
Zugriffe: 2901

Re: Zuteilung via univis

Juhuu! :smt026 Die Fingernägel dürfen wieder wachsen! Zuteilung positiv - welch eine Erleichterung! :smt041
von didymos
Di 30.Sep 2014, 9:59
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Zuteilung via univis
Antworten: 9
Zugriffe: 2901

Zuteilung via univis

Ich möcht mal vorsichtig fragen, wann denn - e n d l i c h - die erlösenden Emails kommen, welchen LVs man zugeteilt wurde?? [-o<

Ich sitz schon auf Nadeln und etliche Fingernägel sind bereits um Milimeter gekürzt... #-o
von didymos
Mo 01.Sep 2014, 9:06
Forum: Die wichtigsten Links
Thema: Facebook (Unigruppen + Seiten)
Antworten: 1
Zugriffe: 4906

Re: Facebook (Unigruppen + Seiten)

Ich hoffe sehr, dass dieses Forum noch weiter betrieben wird, ist so schön übersichtlich. Bei Facebook sind zwar die Gruppen ganz okay, aber finde da mal was, das schon länger als eine Woche alt ist. Keine Regeln, wie man was übersichtlich postet, ich verzweifle oft aufgrund der Zeitverschwendung, w...
von didymos
Mo 01.Sep 2014, 8:23
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Umstellung Studienplan 2. Abschnitt
Antworten: 6
Zugriffe: 2257

Re: Umstellung Studienplan 2. Abschnitt

K013 hat geschrieben: Tja, einfach relaxen, und Freude daran haben, ein schönes Studium betreiben zu dürfen ... :-) Ich sehe es persönlich mehr als Privileg.
:smt041

(dem kann man nichts mehr hinzufügen)
von didymos
So 31.Aug 2014, 17:03
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Umstellung Studienplan 2. Abschnitt
Antworten: 6
Zugriffe: 2257

Re: Umstellung Studienplan 2. Abschnitt

Es ändert sich also nichts, ab WS gibts ganz einfach ne andere Äquivalenzliste ! , dein Studienplan selbst hat sich nicht geändert. Auf eines ist aber zu achten, was die neue Namensgebung der LVs betrifft: :!: Das ehemalige SE Sprachnormen (I 2863) heißt neu: UE Fachdidaktik: Sprachbewusstsein und ...
von didymos
Mi 07.Mai 2014, 11:58
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Studienabschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 3658

Re: Studienabschluss

Bin ich eigentlich beim Lehramt verpflichtet, den Zweitprüfer aus dem zweiten UF zu nehmen?
von didymos
Mo 28.Apr 2014, 21:48
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Bewerbungsfrist beim Stadtschulrat / LSR NÖ
Antworten: 0
Zugriffe: 2652

Bewerbungsfrist beim Stadtschulrat / LSR NÖ

Hallo,

wer überlegt, sich ab Herbst in ein Klassenzimmer zu stellen und zu unterrichten - die Bewerbungsfrist über das Onlineportal läuft noch bis einschließlich 2. Mai.
http://www.lsr-noe.gv.at/
http://www.wien.gv.at/bildung/stadtschulrat/

LG didymos
von didymos
Fr 25.Apr 2014, 13:43
Forum: Lehramtsstudium
Thema: VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - SS12 Wegner
Antworten: 3
Zugriffe: 2300

Re: VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - SS12 Weg

Danke für den Hinweis. Ich habe gedacht, ich geb's ins LA-Forum, weil's nix mit BA, MA und Diplomstudium der DP zu tun hat.
Auch wieder was gelernt #-o
von didymos
Fr 25.Apr 2014, 11:20
Forum: Lehramtsstudium
Thema: VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - SS12 Wegner
Antworten: 3
Zugriffe: 2300

Re: VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - SS12 Weg

Hier die Prüfungsfragen zum 3. Termin für die VO im SS 2013 (!) vom 17.3.2014 Da es keinen eigenen Thread zur VO vom letzten Jahr gibt, dachte ich mir, ich schreibe es hier dazu. Es gab drei oder vier verschiedenfarbige Prüfungsbögen, ich hatte grün. 1. Was versteht Wolfgang Klafki (2002) unter der ...
von didymos
Sa 15.Mär 2014, 17:34
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Unterlagen VO
Antworten: 20
Zugriffe: 5204

Re: Unterlagen VO

... glaube ich neuerlich, vielleicht rein subjektiv, ein Augenrollen von weniger belasteten Mitstudierenden wahrzunehmen. Nach dem Motto was will denn die noch da? Es ist für uns Normalos schon kein ausreichender Platz da! Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Bin in einer ähnlich (unflexiblen) Sit...
von didymos
Do 13.Mär 2014, 21:57
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Letztmaliger Prüfungstermine VO Theorie der Schule
Antworten: 1
Zugriffe: 1517

Re: Letztmaliger Prüfungstermine VO Theorie der Schule

Hallo Marie, ich habe die Prüfung schon vor 2 Jahren gemacht und irgendwie bestanden (obwohl von den 3 VO-Terminen nur der 1. stattgefunden hatte). Egal. Es gibt da Etliches an Materialien, die ich dir gerne schicken kann. Aber vielleicht schaust du mal auf mydrive.ch. Dort gibt's (immer noch) unter...
von didymos
Do 27.Feb 2014, 23:41
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Anrechnungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1653

Re: Anrechnungen

ich vermute mal, du hast inzwischen schon alles retour und bestätigt bekommen. für alle anderen, denen das noch bevor steht: habe meinen antrag mit unterlagen im juli abgegeben, es hat bis anfang september gedauert. vermute mal, dass ich nicht die einzige war und dass in der lv-freien zeit auch etli...
von didymos
Do 27.Feb 2014, 23:00
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Studienabschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 3658

Re: Studienabschluss

Danke für die rasche Info.
(Hatte natürlich still und leise gehofft ...)
von didymos
Mi 26.Feb 2014, 23:11
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Studienabschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 3658

Re: Studienabschluss

Diplomandenseminar wird in dem Semester empfohlen, in dem man die Dipl.arbeit schreibt, da auch in vielen Dipl.SEen über die Arbeiten gesprochen bzw. diese vorgestellt werden. Was ist, wenn man die DA bereits aus einem Erststudium angerechnet bekommen hat? Muss man dann auch ein SE besuchen? Wenn j...
von didymos
Fr 17.Mai 2013, 20:42
Forum: Lehramtsstudium
Thema: FAP-Empfehlungen
Antworten: 18
Zugriffe: 5201

Re: FAP-Empfehlungen

Gibt's eigentlich auch die Möglichkeit, in NÖ das FAP zu absolvieren? Wenn ja, wie erfahre ich von den "teilnehmenden" Schulen/BetreuungslehrerInnen? Gibt's da sowas wie eine Liste, die man einsehen kann?
von didymos
Fr 17.Mai 2013, 20:35
Forum: Lehramtsstudium
Thema: FaP - Mag. Krisai
Antworten: 2
Zugriffe: 2532

Re: FaP - Mag. Krisai

Ich war zwar nicht in Perchtoldsdorf, aber ein paar KollegInnen haben dort das PÄP gemacht und waren von ihm (ihr?) begeistert.

Zur erweiterten Suche