NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 37 Treffer

von Littleaffenbaby
Mo 27.Jan 2014, 8:02
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Freie Wahlfächer für Lehramt
Antworten: 18
Zugriffe: 5218

Re: Freie Wahlfächer für Lehramt

Deutsch Lehramt. Ja hab eh geschrieben freie Wahlfächer. :)
von Littleaffenbaby
So 26.Jan 2014, 12:08
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Freie Wahlfächer für Lehramt
Antworten: 18
Zugriffe: 5218

Re: Freie Wahlfächer für Lehramt

Hey, dry dass ich jetzt nochmal dazu frage. Dh ich gehe das VLVZ durch und irgendeine VO die mich interessiert besuche ich, mache Prüfung und es wird als freies Wahlfach angerechnet? Oder darf ich nur die LVs unter dem Punkt "Erweiterungscurriculum" machen oder manchmal steht auch extra ein Punkt "W...
von Littleaffenbaby
Do 23.Jan 2014, 10:53
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Das 2. Semester
Antworten: 9
Zugriffe: 2336

Re: Das 2. Semester

Okay, dann bleib ich bei den 2 Übungen und schau, dass ich Latein aus der Welt schaffe dieses Jahr. dann hab ochs gleich im 1. Jahr hinter mich gebracht. danke für die super Antwort mit den punkten, jetzt kann ich mir einigermaßen was vorstellen drunter. :) und naja- es hat nicht jeder Facebook und ...
von Littleaffenbaby
Mi 22.Jan 2014, 8:40
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Das 2. Semester
Antworten: 9
Zugriffe: 2336

Re: Das 2. Semester

Also bezüglich der VOs: Ich mach im jan jetzt 1 NDL Prüfung und im März DaF Einführung, ÄdL und NDL. Mündlich unterm Jahr mach ich noch eine NDL. Und entweder im April oder dann im Juni mach ich germanistische sprachwissenschaften. Also war ich da eh schon ganz brav glaub ich. Latein nimmt halt echt...
von Littleaffenbaby
Di 21.Jan 2014, 21:17
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Das 2. Semester
Antworten: 9
Zugriffe: 2336

Re: Das 2. Semester

Ich habe im SoSe LA dazugenommen, dh ich muss erst die Pädagogik Steop absolvieren. Also lass ich es inzwischen auf Bachelor rennen und danach anrechnen. Mittelhochdeutsch ist dann wohl nicht in Kombination mit Latein zu empfehlen... Also ich mache dieses Semester nämlich Latein, dann hab ich noch m...
von Littleaffenbaby
Di 21.Jan 2014, 20:02
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Das 2. Semester
Antworten: 9
Zugriffe: 2336

Das 2. Semester

Hey meine Lieben! Frage eines angehenden 2.Semesters: Welche Übungen sind im 2. Semester zu empfehlen und vor allem wie viele? Ich kann garnicht einschätzen, was das für ein Aufwand ist und habe noch ein 2. Studium. EU Schreiben und Literatur sind ja wsl vorgesehen, aber wie siehts aus mit Mittelhoc...
von Littleaffenbaby
Do 28.Nov 2013, 18:14
Forum: Bachelor of Education/Unterrichtsfach Deutsch
Thema: Lehramtstudien NEU WS14
Antworten: 12
Zugriffe: 4297

Re: Lehramtstudien NEU WS14

Ich werde wohl sicherheitshalber im SoSe Lehramt inskribieren. Wenn ich dann ab WS das als Hauptstudium nehme, dann bleib ich eh im alten System oder?
von Littleaffenbaby
Mi 27.Nov 2013, 23:55
Forum: Bachelor of Education/Unterrichtsfach Deutsch
Thema: Lehramtstudien NEU WS14
Antworten: 12
Zugriffe: 4297

Lehramtstudien NEU WS14

Hallo, ich hab mal ne Frage: Das Lehramtstudium soll ja 2014 umgestellt werden. Ich studiere derzeit BA im 1. Semester und werde 2014 auf LA wechseln. Jetzt wähle ich natürlich schon die VOs und Übungen so aus, damit mir nächstes Jahr alles angerechnet wird, da sich gerade zu Beginn eigentlich alles...
von Littleaffenbaby
Mo 21.Okt 2013, 22:36
Forum: Studienbeginn!
Thema: Diktiergerät
Antworten: 16
Zugriffe: 4236

Re: Diktiergerät

Was hast du denn für ein Handy? Versuchs erst mal damit. Apple macht so gute Qualität, damit nehme ich sogar meine gesangsstunden auf und merke keinen unterschied zu den aufnahmen des Aufnahmegerätes meines lehrers. also versuchs erst mal damit, das ist wirklich toll! abends spiele ich es dann immer...
von Littleaffenbaby
Di 08.Okt 2013, 19:56
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Gutes Grammatikbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 1313

Re: Gutes Grammatikbuch

Danke! :)
Der Duden ist schon auf meiner Weihnachtsliste. ;) Hab ihn mir heute in der Buchhandlung angesehen- ein Traum! :) Ich bin ein kleiner Grammatikfanatiker müsst ihr wissen. :)
von Littleaffenbaby
Mo 07.Okt 2013, 22:56
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Gutes Grammatikbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 1313

Gutes Grammatikbuch

Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach einem guten Grammatikbuch, das man im Studium und auch später immer wieder brauchen kann, also wo sich eine Anschaffung wirklich lohnt. (Also eher kein 5 seitiges "kurz und bündig" heftl) Falls es sowas auch um nicht so viel Geld gibt, würde ich mich freu...
von Littleaffenbaby
Sa 21.Sep 2013, 10:53
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: M-03,5 Aufbau Ergänzungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2193

Re: M-03,5 Aufbau Ergänzungen

Ja sry die ganze Liste hat mich gerade verwirrt, weil ich dachte, ich darf die VOs aus 3.5 nicht machen.

Also alles roger, ich darf neben den Steops VOs machen, für eine geb ich an 2.1 und die anderen beiden 3.5 :)

danke!
von Littleaffenbaby
Sa 21.Sep 2013, 9:49
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: M-03,5 Aufbau Ergänzungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2193

Re: M-03,5 Aufbau Ergänzungen

unter dem Steop was nun steht aber weiter: http://spl-germanistik.univie.ac.at/mein-studium/steop-und-was-noch/ Sie können nur die StEOP tatsächlich anmelden. Sie können sich allerdings in Vorlesungen (VO) reinsetzen, zuhören, mitschreiben und diese anlegen (siehe oben). Wenn Sie nach ca. 2 Monaten ...
von Littleaffenbaby
Fr 20.Sep 2013, 23:01
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: M-03,5 Aufbau Ergänzungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2193

Re: M-03,5 Aufbau Ergänzungen

Jetzt hab ich doch noch eine Frage zu diesen VOs ausm 3. Modul. Ich bin nämlich gerade auf der Germ. Seite darauf gestoßen: Wenn Sie sich nicht anmelden können ... - kann es daran liegen, dass Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen. Voraussetzungen für Bachelorstudierende (Version 2008) sind: Für da...
von Littleaffenbaby
Do 19.Sep 2013, 15:16
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: M-03,5 Aufbau Ergänzungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2193

Re: M-03,5 Aufbau Ergänzungen

Ich glaube, ich mache die KJL, brauche ich ja eh auch für Lehramt :) Cool deine Meinung zu lesen, sehr interessant und aufschlussreich. in 2 wochen weiß ich ja, wie es ist :) vielleicht lasse ich latein eh außen vor. beim umstieg auf LA gewinne ich ein jahr dazu, weil mir die punkte anerkannt werden...
von Littleaffenbaby
Do 19.Sep 2013, 14:18
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Mitschriftenbörse
Antworten: 133
Zugriffe: 45696

Re: Mitschriftenbörse

Gibts diese Börese noch und wenn ja: Gibts einen Link dazu ;)
von Littleaffenbaby
Do 19.Sep 2013, 13:44
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: M-03,5 Aufbau Ergänzungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2193

Re: M-03,5 Aufbau Ergänzungen

Mein Retter in der Not schon wieder! ;) Danke für deine lieben Antworten! Im 1. Abschnitt ist eh fast alles fürs LA zu verwenden, lieb, dass du daran denkst! :) Da achte ich auch drauf. Hast du erfahrung mit der 100049 VO Neuere dt. Lit.: Translationen von Stoffen, Themen und Motiven i. d. Lit. f. K...
von Littleaffenbaby
Do 19.Sep 2013, 12:54
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: M-03,5 Aufbau Ergänzungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2193

Re: M-03,5 Aufbau Ergänzungen

Ah ich hab gerade gesehen, dass weiter unten im VLVZ genau die selben VOs stehen wie vorher oben, also sollte ich mich wohl der Reihe nach ans VLVZ halten ;) Eine kurze Frage noch: VO Literaturwissenschaften I+II die muss man nicht machen oder? Kann man auch nur I machen? Aber das ist wsl so gemeint...
von Littleaffenbaby
Do 19.Sep 2013, 12:39
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: M-03,5 Aufbau Ergänzungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2193

M-03,5 Aufbau Ergänzungen

Hallo! Ich plane gerade mein erstes Semester und habe dazu ein paar Fragen: 1. ich kann die VO Texte, Medien Institutionen nicht besuchen (oder max. 2x)- schafft man das nur mit Skripten zu lernen? 2. Es gibt im Curriculum ja unter M-03,5 Aufbau Ergänzungen 3 Vorlesungen frei wählbar. Ich dachte, ne...
von Littleaffenbaby
So 08.Sep 2013, 18:27
Forum: Lehramtsstudium
Thema: LV Kinder- und Jugendliteratur & Gender
Antworten: 20
Zugriffe: 4646

Re: LV Kinder- und Jugendliteratur & Gender

Na da bin ich mal gespannt, wie das ist. Das Thema hört sich nämlich wirklich spannend an :) Danke ihr Lieben! Seid echt toll!

Zur erweiterten Suche