NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Bachelor und Master vs. Lehramtstudium

Alles zum Studium und zum Studienalltag
yvi
Neologismus

Re: Bachelor und Master vs. Lehramtstudium

Beitrag von yvi »

nur zur ergänzung:
da das lehramt immer kombinationspflichtig ist, empfielt sich das ganze nur, wenn man ohnehin vorhat, zwei studien (die auch als uf angeboten werden) zu studieren... aber das erklärt sich wahrscheinlich eh von selbst :)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

yvi hat geschrieben:nur zur ergänzung:
da das lehramt immer kombinationspflichtig ist, empfielt sich das ganze nur, wenn man ohnehin vorhat, zwei studien (die auch als uf angeboten werden) zu studieren... aber das erklärt sich wahrscheinlich eh von selbst :)
Eingedenk der Erweiterungscurricula, die gerade von GermanistInnen gerne aus Geschichte, Romanistik, Philosophie, etc. belegt werden, relativiert sich das etwas.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Caoimhee
Neologismus

Beitrag von Caoimhee »

Hallo,

bin ganz neu hier und habe folgende Frage:

Ich möchte mich nun für Germanistik inskribieren, war bereits einmal für Bachelor angemeldet, konnte allerdings nur einige Vorlesungen besuchen und musste dann aufgrund Arbeit abbrechen da mein Chef damals dagegen war.

Nun habe ich meinen Job gewechselt, mein neuer Chef würde mein Studium unterstützen, allerdings da ich Vollzeit arbeite möchte ich natürlich so viel wie möglich daheim lernen, kann nicht dauernd Gleitzeit nehmen um regelmässig auf die Uni zu gehen. (Habe zwar angenehme Arbeitszeiten und kann auch viel wärend Arbeitszeit lernen, kann aber trotzdem nicht immer einfach weg wie ich gern möchte ;) )

Jetzt lese ich gerade das Lehramt besser wäre aufgrund div. Fakten, allerdings hat Lehramt auch mehr Anwesenheitspflicht als Bachelor oder?!

Bzw mehr Seminare, die ich wiederrum nur schwer besuchen kann außer sie sind abends...

Was würdet ihr mir hier bei meinem Fall empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Nun ja, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich würde dir den Tipp geben, dennoch Lehramt zu machen, soweit es geht (wird wahrscheinlich der 1. Abschnitt sein, also nach vier Semestern), halt die ganzen Pädagogik-Sachen wegzulassen und dir dann für Bachelor alles anrechnen zu lassen.
Die Fächer sind gleich und man hat den Vorteil, frei durch die Vorlesungen oder Übungen zu 'schwimmen': Damit meine ich, das einzige Fach (also bis jetzt wars so), dass eine Voraussetzung hatte, ist eine Übung für Lehramt Deutsch für ein Proseminar Lehramt Deutsch.
Ansonsten kann man so ziemlich alles mischen (obwohl man im ersten Semester schon die 'Einführungssachen' machen sollte, also Methoden I, VO Einführung in die Deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaften. Aber ansonsten kann mans recht gut mischen (also Neuere/ Ältere Deutsche Literatur und Sprachwissenschaftsvorlesungen).

Die Anwesenheitspflicht ist sozusagen gleich, es hängt halt von der Lehrveranstaltung ab (ob Übung oder Vorlesung. Bei der Übung musst du anwesend sein, bei der VO nicht. Du musst dir dann halt wen suchen, der dir Mitschriften gibt oder mit dir bespricht, was in der Vorlesung war).

Daher kurz und knapp: Ich empfehle Lehramt. Habe auch einen direkten Vergleich, habe nämlich eine Freundin der fehlte anfang dieses Semesters (sie studiert BA) die Prüfung der VO Texte und Medien, wodurch sie sich für 3 Übungen, die sie machen wollte, nicht anmelden konnte, wodurch sie sich spezielle Formulare besorgen musste, um irgendwas abgesehen von Vorlesungen machen zu können. Damit du das nicht hast, empfehle ich so lange wie möglich Lehramt. Warte aber noch ab, was die anderen sagen (vielleicht gibts gute Gegenargumente) :)
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Caoimhee
Neologismus

Beitrag von Caoimhee »

Super danke schon mal für die Antwort,
ich muss dazu sagen ich werde in Graz an der KF-Uni studieren, aber die hat ja meines Wissens nach
kein eigenes Germanistik-Forum momentan, wird aber wohl studienplanmässig/bzw vorlesungsmässig
nicht viel anders sein als in Wien.

Das mit dem frei schwimmen wäre eben ideal für mich, da kann ich wirklich sämtliche Vorlesungen wie es bei mir geht daheim durchlernen und die Prüfungen nebenbei absolvieren.

Ich hoffe das einige Übungen Nachmittags oder vielleicht sogar abends stattfinden, dann wärs kein Problem mit den Pädagogik-Sachen...

Würde mich über Gegenargumente freuen wenns welche gibt! :)
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Vorsicht. Wenn du Lehramt neu inskribierst, musst du die STEOP in allen beiden Prüfungsfächern und der Pädagogik machen (wie's im Moment ausschaut, aber ziemlich, ziemlich sicher). Also eine VO aus der Germanistik, eine LV aus dem anderen Fach und eine aus der Pädagogik (bzw. was die einzelnen LA-Studienrichtungen halt vorgeben).
Sundance
Germling

Beitrag von Sundance »

Ich habe eine Frage: Ich habe den Tipp befolgt und mich für Bachelor + Lehramt angemeldet. Ich möchte den Bachelor abschließen.
Wo muss ich hin, wenn ich mir LVs, die jetzt noch im Zeugnis unter Lehramt Dt. Phil. aufscheinen zum Bachelor rüberschreiben zu lassen. (Möchte dieses Semester die Bachelorseminare machen).
Frage 2: muss ich da im Vorhinein auch was im Univis anmelden?

Wäre sehr dankbar für eure Antworten!!
Elsbeth
Neologismus

Beitrag von Elsbeth »

Hallo liebe kolleginnen!
ich hätte eine frage, die auch diesen themenbereich anschneidet.
ich habe im WS 2010 bachelor dt. philologie inskribiert und bin im nächsten semester auf lehramt umgestiegen (das bachelorstudium läuft derweil noch "ungenützt" weiter).
was muss ich denn tun, um die im bachelor abgelegten prüfungen für das lehramtsstudium anrechnen zu lassen?

lg
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Du gehst zu Günter Langer, holst dir von ihm ein Anerkennungsformular, füllst es aus, legst ein Sammelzeugnis, ein Studienblatt und allfällige Bescheide (wenn vorhanden) bei, gibst das alles wiederum bei Herrn Langer ab und holst dir 2-3 Wochen später deinen Bescheid beim SSC am Campus ab. Ruf dort lieber vorher an und frag, ob der Bescheid schon fertig ist, damit ersparst du dir unter Umständen unnötige Wartezeiten.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Elsbeth
Neologismus

Beitrag von Elsbeth »

achso, so "einfach" ist das... ;)
nachdem ich diesen bescheid habe, kann ich das bakk-studium dann bedenkenlos abmelden?
auf jeden fall danke für die schnelle antwort.
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Du könntest es rein theoretisch schon jetzt abmelden, die dort absolvierten Leistungen kann dir niemand mehr wegnehmen. Auf Nummer sicher gehst du natürlich, wenn die Anrechnung "unter Dach und Fach" ist. Bitte, gerne ;)
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

WeiRdKaktuS hat geschrieben:Du gehst zu Günter Langer, holst dir von ihm ein Anerkennungsformular, füllst es aus, legst ein Sammelzeugnis, ein Studienblatt und allfällige Bescheide (wenn vorhanden) bei, gibst das alles wiederum bei Herrn Langer ab und holst dir 2-3 Wochen später deinen Bescheid beim SSC am Campus ab. Ruf dort lieber vorher an und frag, ob der Bescheid schon fertig ist, damit ersparst du dir unter Umständen unnötige Wartezeiten.
Kleine Korrektur: Anerkennungsformulare für Lehramt und Diplom sind ausschließlich am Computer auszufüllen und können hier abgerufen werden: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=65275

Faustregel: Studien grundsätzlich nur bei zwingendem Grund abmelden! Da die Studienzeit im Bachelor für das Lehramt in die Semesterzählung bei den Studiengebühren eingeht, ist ein solcher für mich nicht erkennbar.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
leni_
Neologismus

Beitrag von leni_ »

Hey :)
also noch mal zum dem ganzen Journalismus Thema: Ich studiere Deutsche Philologie/ Bachelor im ersten Semester (kenn mich also insgesamt noch nicht so gut aus) Auch wenn die Frage vielleicht blöd ist, aber besteht grundsätzlich die Möglichkeit, den Bachelor in Deutscher Philologie zu machen, und weiter dann den Master in PuKW?
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Bin zwar kein Spezialist, grundsätzlich aber Ja.
Sollte gehen, ist letztlich aber Sache der SPL in PuKW.
Teils werden einzelne Vorlesungen aus dem anderen Bac-Plan verlangt um dort im Master einzusteigen,
bei verwandten Fächern, ist es nicht ganz so heikel.
Gab hier mal irgendwo passende Threads dazu, wenngleich in anderer Richtung ;)
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

Journalismus hat aber nicht wirklich etwas mit PuKW zu tun! Falls das der (einzige) Grund wäre für den Wechsel ;) Es ist ein Irrglaube, dass PuKW Studenten zu Journalisten "ausgebildet" werden. Und das weiß ich, weil ich es schon mehrfach von Journalisten gehört habe.
leni_
Neologismus

Beitrag von leni_ »

Danke für die schnellen Antworten:)
Zum Journalismus: Nein, das wäre absolut nicht der einzige Grund. Es ist eher grundsätzliches Interesse...und nur eine Überlegung, die sich in den nächsten Jahren, bis ich überhaupt einmal den Master beginnen darf, leicht noch ändern kann ;)
Oh, toll, die Threads werd ich mir gleich einmal anschauen...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“