NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Vorlesungsverzeichnis WS 2007

Alles zum Studium und zum Studienalltag
susi
Mag. Germ.

Vorlesungsverzeichnis WS 2007

Beitrag von susi »

Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Isses sogar schon ein bissl länger ;) Ich war auch schon ganz angenehm überrascht!
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

ich weiß :wink: , ich hab mir nur gedacht, vielleicht gibts ein paar, dies noch nicht wissen... ^^
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

jucheißa! aber schon wieder keine vo vom seibert zur kjl... :cry:
ansonsten find ich die vos auch nicht so spannend diesmal.
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

die vorlesungen hauen mich diesmal überhaupt nicht um...mich interessiert eigentlich...nichts so wirklich...
=O(

außer vll egger...aber sie benotet in letzter zeit so streng, beim KO vor einem jahr hatte ich noch spielend einen einser, bei der VO jetzt nur einen 3er.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ja, die Egger VO könnte ganz interessant werden, aber da warte ich noch ab was die Pflichtlektüre wird..

Ansonsten schau ich noch wer Literatur & Bildende Kunst macht bzw. welche Infos noch beim Kriegleder (Illusionsstörendes Erzählen) dazukommen..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
gedankenreich
Schwärmerin
Beitrag von gedankenreich »

ich finds auch noch nicht so berauschend *seufts*
hoffentlich kommt noch was dazu
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
ElChupaLibre
Germling
Beitrag von ElChupaLibre »

Bin ich doch nicht der einzige Streber, der jetzt schon an seinem Stundenplan bastelt :-D

Vielleicht braucht jemand ein Wahlfach, oder eine "Füll-VO" Montag zMittag, folgende Powi-VO hört sich jedenfalls ganz interessant an (vom Titel her zumindest, mehr Infos gibts noch nicht bei den faulen Powis :-D ):
210078 VO F, G10: Staatstheorie, Ästhetik und Ästhetisierung des Politischen
Studienprogrammleitung Politikwissenschaft
2 Stunde(n), 3 ECTS-Punkte
Unterrichtssprache: Deutsch
N.N.
Erstmals am: MO, 01.10.2007
Erreichbarkeit: per E-Mail: gerhard.scheit@univie.ac.at, Sprechstunde nach Vereinbarung
Mo 12:00-14:00 Hs. III NIG
VLVZ
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

M hat geschrieben:Ja, die Egger VO könnte ganz interessant werden, aber da warte ich noch ab was die Pflichtlektüre wird..

Ansonsten schau ich noch wer Literatur & Bildende Kunst macht bzw. welche Infos noch beim Kriegleder (Illusionsstörendes Erzählen) dazukommen..
ich hab textanalyse unbd das KO 1500 bei kriegleder gemacht und meine einzigen zwei 4er eingefahren. nie wieder kriegleder, ich weiß nicht wie der zu den noten kommt. würfeln wahrscheinlich.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

ich mach mir da momentan noch keinen kopf drum ;) wenn ich jetzt schon nen stundenplan machen verschwinden die LVs wieder plötzlich von de rliste, so wie letztes jahr XD ich warte da bis september ;) ist sicherer
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
Pixie
Germling

Beitrag von Pixie »

@ ElChupaLibre: mein stundenplan ist schon beinahe fertig :wink:
und die powi-vo werd ich wahrscheinlich auch als wahlfach machen...

hab ich eigentlich was übersehen oder ist die einzige gender-lv tatsächlich ein ps aus ädl ("Zur genderspezifischen Konstruktion der Schwarzen Anderen in der älteren dt. Literatur")? das kann doch nicht sein, oder?
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Was genau - wenn ich das mal so blauäugig fragen darf - haben "die Schwarzen Anderen" mit Gender zu tun, außer nix?
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Mit einigem guten Willen könnte man auch noch das Körper und Eros in Dichtung und Diskurs um 1900 am Beispiel von Frank Wedekind als Genderthematik ansehen. Andererseits kann man ja aus dem restlichen diesbezüglichen Angebot an der Universität Wien auswählen.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Pixie hat geschrieben:
hab ich eigentlich was übersehen oder ist die einzige gender-lv tatsächlich ein ps aus ädl ("Zur genderspezifischen Konstruktion der Schwarzen Anderen in der älteren dt. Literatur")? das kann doch nicht sein, oder?
das VLVZ ist doch noch nicht vollständig, da kommt bestimmt noch was dazu ^^
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Duplica hat geschrieben:das VLVZ ist doch noch nicht vollständig, da kommt bestimmt noch was dazu ^^
Oder es ändern sich Termine! :roll:
wauzele
Germling

Beitrag von wauzele »

In-sei-da hat geschrieben: Oder es ändern sich Termine! :roll:
hoffentlich... bei mir überschneiden sich sonst sachen die ich alle gerne machen würde...
ichbinlecker hat geschrieben:ich hab textanalyse unbd das KO 1500 bei kriegleder gemacht und meine einzigen zwei 4er eingefahren. nie wieder kriegleder, ich weiß nicht wie der zu den noten kommt. würfeln wahrscheinlich.
naja, ich fand ihn fair...!
ElChupaLibre
Germling
Beitrag von ElChupaLibre »

Pixie hat geschrieben:@ ElChupaLibre: mein stundenplan ist schon beinahe fertig :wink:
und die powi-vo werd ich wahrscheinlich auch als wahlfach machen...
"EinE weitereR ÜberläuferIn?", fragt sich die GermPowi. :-D

Powi-AspirantIn, hüte dich vor dem Clown! Und dem Studium-Administrativa-Auskenner-vom-Dienst! :!:
Pixie
Germling

Beitrag von Pixie »

Andererseits kann man ja aus dem restlichen diesbezüglichen Angebot an der Universität Wien auswählen.
ich kann also irgendeine lv aus gender absolvieren und mir diese dann für die im lehramt geforderte gender lv anrechnen lassen?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Pixie hat geschrieben:ich kann also irgendeine lv aus gender absolvieren und mir diese dann für die im lehramt geforderte gender lv anrechnen lassen?
Yep! Steht ja im Studienplan drin. Inkl. der 8 Std. Freie Wahlfächer. :wink:
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Wobei die Anrechenbarkeit von Lehrveranstaltungen aus den freien Wahlfächern für Gender und KJL erst vor kurzem präzisiert wurde, vorher war es nicht unmittelbar einsichtig.

Problematisch ist eher die geforderte Lehrveranstaltung aus Kinder- und Jugendliteratur (oder literarischer Sozialisation, wie Kollege inseida bei dieser Gelegenheit sogleich bemerken wird). Da könnte es durchaus mehr geben. Wem hier im Lehrangebot anderer Institute etwas passendes auffällt, ist gerne eingeladen, es in diesem Theater kundzutun.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“