Hallo zusammen !
Ich möchte diesen Herbst mit dem Dipl-Stud. Germanistik beginnen, habe aber noch gar keinen Plan. Ich weiß weder mit was ich es kombinieren kann bzw. welche Kombinationen sinnvoll sind, noch weiß ich wann die ersten Seminare bzw. Lesungen stattfinden. Ich bin gerade beim Lernen für das letzte Fach der Berufsreife (oh Graus - Mathe, hab die Prüfung am 22.09.) drum kann ich mich noch nicht so wirklich auf das Studium konzentrieren.
Es wäre wirklich supi wenn ihr mir sagen könntet, was jetzt am dringendsten zu erledigen ist, bzw. welche Kombinationen Sinn machen.
DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, ..........................................
DAAAAAAANNNKKKKEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
[edit]: Kombination Diplomstudium
- emu
- Lakritzesser
Das Diplomstudium ist seit einigen Jahren nicht mehr kombinationspflichtig, du musst allerdings 48 Sst. an freien Wahlfächern vorweisen. Hier gibt es entweder Module, also »Mini-Studienpläne« von anderen Instituten oder du stellst dir dein Programm selber zusammen. Beliebt sind vor allem Theaterwissenschaften und Geschichte; ich gebe aber zu bedenken, dass diese im Hinblick auf Berufsperspektiven und Horizonterweiterung nicht das Nonplusultra darstellen. Eine definitive Entscheidung musst du allerdings nicht im ersten Semester treffen.
Wichtig ist, dass am 26.09.2007 die elektronischen Anmeldungen stattfinden. Alle Lehrveranstaltungen bis auf Vorlesungen sind anmeldepflichtig. Für empfehlenswerte Lehrveranstaltungen im ersten Semester siehe hier.
Es gibt vom vorletzten Semester einen Studienleitfaden der IG Germanistik als PDF.
Wichtig ist, dass am 26.09.2007 die elektronischen Anmeldungen stattfinden. Alle Lehrveranstaltungen bis auf Vorlesungen sind anmeldepflichtig. Für empfehlenswerte Lehrveranstaltungen im ersten Semester siehe hier.
Es gibt vom vorletzten Semester einen Studienleitfaden der IG Germanistik als PDF.
Erstsemester was muss sein
Salut!
VIELEN DANK für die schnellen Antworten , ich hab unter dem Link nachgesehen, das betrifft aber einen Studienkollegen, der das Lehramt machen möchte.
Vorerst werde ich mich jetzt mal für die Lehrveranstaltungen
Technik des wissenschaftl. Arbeitens, Textanalyse und Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft anmelden. Kannst mir jemand sonst noch was für den Anfang empfehlen und wie viele Stunden muss man im Durchschnitt für diese drei Lehrveranstaltungen pro Woche lernen bzw. wie viele Stunden sind hierfür im Durchschnitt auf der Uni "abzusitzen"? ... irgendeine Hausnummer
Liebe Grüße
VIELEN DANK für die schnellen Antworten , ich hab unter dem Link nachgesehen, das betrifft aber einen Studienkollegen, der das Lehramt machen möchte.
Vorerst werde ich mich jetzt mal für die Lehrveranstaltungen
Technik des wissenschaftl. Arbeitens, Textanalyse und Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft anmelden. Kannst mir jemand sonst noch was für den Anfang empfehlen und wie viele Stunden muss man im Durchschnitt für diese drei Lehrveranstaltungen pro Woche lernen bzw. wie viele Stunden sind hierfür im Durchschnitt auf der Uni "abzusitzen"? ... irgendeine Hausnummer
Liebe Grüße
Das wird ua hier ganz gut erklärt: viewtopic.php?t=5379
Ruhig auch mal links oder rechts schauen oder die Suchfunktion benutzen.
Ruhig auch mal links oder rechts schauen oder die Suchfunktion benutzen.
UE dauern genau 1,5 Stunden, die musst du an der Uni sein. Wenn du dann noch pro Fach 1 Stunde pro Woche zuhause/in der Bibliothek lernen dazurechnest müsstest du es LOCKER schaffen. Wahrscheinlich musst du laufend ein paar kleinere Hausübungen machen und dann eben zum Schluss für die Prüfung lernen.