NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!
Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!
Alles klar - danke
Also jetzt noch was falsch machen geht ja kaum - sollte das doch passieren, werd ich mich einfach nicht outen
Also jetzt noch was falsch machen geht ja kaum - sollte das doch passieren, werd ich mich einfach nicht outen
- emu
- Lakritzesser
Jetzt hast du dich geoutet, du bist weder Student noch Lehrer, denn sonst wüsstest du, dass man immer alles falsch machen kann, unabhängig von Erklärungen und Ratschlägen
da geht aber jemand sehr genau mit Formulierungen um - aber wir sind ja auch im Germanistikforum
Aber darf ich einen Tipp für dein Zweitfach (Erstfach?) abgeben - Psychologie oder Pädagogik
Aber darf ich einen Tipp für dein Zweitfach (Erstfach?) abgeben - Psychologie oder Pädagogik
- emu
- Lakritzesser
Mittlerweile schon, aber ich habe auch schon Mathematik und Theologie ausprobiert.
Also ich denke, dass du jetzt beim richtigen Fach angelangt bist
hab ich das richtig verstanden,wenn ich das lehramtsdiplom hab, dass ich gleichzeitig bac-dt. philologie (für den lebenslauf) bin oder tilgt eines das andere. oder bin ich nur bac, wenn ich den master weiter mach?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
- emu
- Lakritzesser
Die gleichzeitige Zulassung für dasselbe Studium ist innerhalb Österreichs nicht möglich (§ 63 Abs. 8 Universitätsgesetz).
Nach derzeitiger Verwaltungspraxis gelten Diplomstudium und Bachelorstudium als selbes Studium, das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Deutsch aber nicht. Derzeit ist es mit minimalem Mehraufwand möglich, noch vor Ablegung der Diplomprüfung einen Bachelorgrad zu erhalten; das würde ich auch durchaus allen Lehramtsstudierenden empfehlen.
Nach derzeitiger Verwaltungspraxis gelten Diplomstudium und Bachelorstudium als selbes Studium, das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Deutsch aber nicht. Derzeit ist es mit minimalem Mehraufwand möglich, noch vor Ablegung der Diplomprüfung einen Bachelorgrad zu erhalten; das würde ich auch durchaus allen Lehramtsstudierenden empfehlen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Ich nicht. Der administrative Aufwand ist nämlich ned ohne.emu hat geschrieben:. . .; das würde ich auch durchaus allen Lehramtsstudierenden empfehlen.
inwiefern mehraufwand
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
- emu
- Lakritzesser
Bescheide ausstellen, diese mit der Hauspost im Kreis schicken, ausdrucken, wieder in den Computer eingeben, mit i3v und UNIVIS kämpfen, Rücksprache mit allen möglichen Leuten halten und ähnlich vergnügliche Aktivitäten, nehme ich an. Aus Sicht der Administration muss man davon abraten, das ist klar – aber ich nehme nicht an, dass mehr als 10–20% wirklich diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.
Wie sieht denn dieser Mehraufwand nun tatsächlich aus? Oder soll man sich da einfach an den Bachelorstudienplan halten?
mich würde es auch konkret interessieren-oder zumindest so ungefähr-hätte ich dann wirklich beide titel bac+mag?
Nach dem war ned gefragt. Du schriebstemu hat geschrieben:Bescheide ausstellen, diese mit der Hauspost im Kreis schicken, ausdrucken, wieder in den Computer eingeben, mit i3v und UNIVIS kämpfen, Rücksprache mit allen möglichen Leuten halten und ähnlich vergnügliche Aktivitäten, nehme ich an. Aus Sicht der Administration muss man davon abraten, das ist klar – aber ich nehme nicht an, dass mehr als 10–20% wirklich diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.
und ich schätze mal, das nach dem gefragt wurde.emu hat geschrieben:. . . mit minimalem Mehraufwand möglich, . . .
Mein Aufwand wird eher uninteressant sein.
wie sieht der mehraufwand für studenten konkret aus?
-
- Neologismus
Was lese ich da? Ich kann vor meiner Diplomprüfung LA (vor der ich genau stehe) für Bac. anrechnen lassen? Funktioniert das auch nach altem Studienplan (Ahstg)?
In der Theorie ja, in der Praxis vom Lehramt kommend nicht. In dem Studienplan kann man nicht mehr sein.grizabella hat geschrieben:Funktioniert das auch nach altem Studienplan (Ahstg)?
Man kann lediglich nicht abgeschlossen haben. Und will dann das Ganze womöglich noch zu einem Abschluß bringen.
Unter Studien auf der SPL-HP findet man mehr dazu. Und auf die SPL-HP findet man notfalls über meine Signatur.
-
- Neologismus
Stimmt natürlich, ich bin ja auch automatisch umgestellt worden. D.h. ich müsste bei Ihnen vorbei kommen und dafür einreichen, nehm ich an?
Koll. Langer. Ab nächste Woche wieder.grizabella hat geschrieben:D.h. ich müsste bei Ihnen vorbei kommen und dafür einreichen, nehm ich an?
Und "Ihnen" habe ich mal überlesen. I bin da In-sei-da!!!