NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Rund um das LehrerIn-Werden
help5
Neologismus

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von help5 »

Alles klar - danke ;-)
Also jetzt noch was falsch machen geht ja kaum - sollte das doch passieren, werd ich mich einfach nicht outen :lol:
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Jetzt hast du dich geoutet, du bist weder Student noch Lehrer, denn sonst wüsstest du, dass man immer alles falsch machen kann, unabhängig von Erklärungen und Ratschlägen :)
help5
Neologismus

Beitrag von help5 »

da geht aber jemand sehr genau mit Formulierungen um - aber wir sind ja auch im Germanistikforum :lol:
Aber darf ich einen Tipp für dein Zweitfach (Erstfach?) abgeben - Psychologie oder Pädagogik :-D
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Mittlerweile schon, aber ich habe auch schon Mathematik und Theologie ausprobiert.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Die armen Kinder! :lol:
help5
Neologismus

Beitrag von help5 »

Also ich denke, dass du jetzt beim richtigen Fach angelangt bist :-D
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

hab ich das richtig verstanden,wenn ich das lehramtsdiplom hab, dass ich gleichzeitig bac-dt. philologie (für den lebenslauf) bin oder tilgt eines das andere. oder bin ich nur bac, wenn ich den master weiter mach?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Die gleichzeitige Zulassung für dasselbe Studium ist innerhalb Österreichs nicht möglich (§ 63 Abs. 8 Universitätsgesetz).

Nach derzeitiger Verwaltungspraxis gelten Diplomstudium und Bachelorstudium als selbes Studium, das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Deutsch aber nicht. Derzeit ist es mit minimalem Mehraufwand möglich, noch vor Ablegung der Diplomprüfung einen Bachelorgrad zu erhalten; das würde ich auch durchaus allen Lehramtsstudierenden empfehlen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:. . .; das würde ich auch durchaus allen Lehramtsstudierenden empfehlen.
Ich nicht. :roll: Der administrative Aufwand ist nämlich ned ohne. :?
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

inwiefern mehraufwand
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Bescheide ausstellen, diese mit der Hauspost im Kreis schicken, ausdrucken, wieder in den Computer eingeben, mit i3v und UNIVIS kämpfen, Rücksprache mit allen möglichen Leuten halten und ähnlich vergnügliche Aktivitäten, nehme ich an. Aus Sicht der Administration muss man davon abraten, das ist klar – aber ich nehme nicht an, dass mehr als 10–20% wirklich diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.
march
Germling

Beitrag von march »

Wie sieht denn dieser Mehraufwand nun tatsächlich aus? Oder soll man sich da einfach an den Bachelorstudienplan halten?
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

mich würde es auch konkret interessieren-oder zumindest so ungefähr-hätte ich dann wirklich beide titel bac+mag?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Bescheide ausstellen, diese mit der Hauspost im Kreis schicken, ausdrucken, wieder in den Computer eingeben, mit i3v und UNIVIS kämpfen, Rücksprache mit allen möglichen Leuten halten und ähnlich vergnügliche Aktivitäten, nehme ich an. Aus Sicht der Administration muss man davon abraten, das ist klar – aber ich nehme nicht an, dass mehr als 10–20% wirklich diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.
Nach dem war ned gefragt. Du schriebst
emu hat geschrieben:. . . mit minimalem Mehraufwand möglich, . . .
und ich schätze mal, das nach dem gefragt wurde. :wink:

Mein Aufwand wird eher uninteressant sein. :roll: :?
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

wie sieht der mehraufwand für studenten konkret aus?
grizabella
Neologismus

Beitrag von grizabella »

Was lese ich da? Ich kann vor meiner Diplomprüfung LA (vor der ich genau stehe) für Bac. anrechnen lassen? Funktioniert das auch nach altem Studienplan (Ahstg)?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

grizabella hat geschrieben:Funktioniert das auch nach altem Studienplan (Ahstg)?
In der Theorie ja, in der Praxis vom Lehramt kommend nicht. In dem Studienplan kann man nicht mehr sein. ;)

Man kann lediglich nicht abgeschlossen haben. Und will dann das Ganze womöglich noch zu einem Abschluß bringen.

Unter Studien auf der SPL-HP findet man mehr dazu. Und auf die SPL-HP findet man notfalls über meine Signatur. ;)
grizabella
Neologismus

Beitrag von grizabella »

Stimmt natürlich, ich bin ja auch automatisch umgestellt worden. D.h. ich müsste bei Ihnen vorbei kommen und dafür einreichen, nehm ich an?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

grizabella hat geschrieben:D.h. ich müsste bei Ihnen vorbei kommen und dafür einreichen, nehm ich an?
Koll. Langer. Ab nächste Woche wieder. :lol:

Und "Ihnen" habe ich mal überlesen. ;) I bin da In-sei-da!!!
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“