NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Einreichen 1.Abschnitt

Rund um das LehrerIn-Werden
In-sei-da

Re: Einreichen 1.Abschnitt

Beitrag von In-sei-da »

Patricija hat geschrieben:aber es sind doch für die lehrerinnenbildung 4+2 toleranzsemester oder?
Bild
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

Hab jetzt etwas gefunden (ist vll für mehrere interessant):

Studiengebühren: sind für die Mindeststudiendauer Ihres Studiums plus zwei Toleranzsemester (im Falle von Diplomstudien pro Abschnitt) vom Studienbeitrag befreit.

Familienbeihilfe: Der Anspruch besteht für jeden Studienabschnitt für die Mindeststudiendauer plus ein Semester.

Falls sich das mit dem PÄP doch nicht ausgeht...wo müsste ich eine Bestätigung holen, dass die Lehrerin krank war und ich nicht unterrichten konnte? (bei der Felp, der Lehrerin, beim LV-Leiter?)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Patricija hat geschrieben: Studiengebühren: sind für die Mindeststudiendauer Ihres Studiums plus zwei Toleranzsemester (im Falle von Diplomstudien pro Abschnitt) vom Studienbeitrag befreit.
Im Fall von Diplomstudien ist es pro Abschnitt ein Toleranzsemester, insgesamt also 2.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

hab das von Student Point und so verstanden, dass es pro Semester 2 Toleranzsemester sind. Naja, ich werde jetzt sowieso einreichen,d.h. Anfang August. Kann sich das bis zur Anmeldung nächstes Semester ausgehen?

Ich glaube, Geschichte ist mein Hauptfach (wo sehe ich das?). Ich muss doch zuerst zur FELP, zur Germanistik, jeweils eine Bestätigung holen (bekomme ich die gleich am selben Tag gegen Vorlage des Prüfungspasses?) und dann auf die Geschichte, um das Zeugnis zu bekommen, oder?

Mich irritiert, dass ich den 1. Abschnitt für Deutsch (Lehramt) bereits vollendet habe, aber mir im univis angezeigt wird, dass ECTS fehlen. Kann das sein, weil ich manche LVen noch vor dem Auftauchen der Äquivalenzliste absolviert habe und die ECTS sich durch sie geändert haben?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Patricija hat geschrieben:Ich glaube, Geschichte ist mein Hauptfach (wo sehe ich das?).
Hahaha. I lieg. Studiert, aber waas ned . . . :-D :twisted:

Hauptfach gibt´s kaans. ;) Erst- und Zweitfach heißt´s. Und schon ist klar, welches das Erstfach ist. Studierste A 190 313 333 ist´s Geschichte, studierste A 190 333 313 isses Deutsch.

Prinzipiell aber eh wurscht, weil man auch im Zweitfach ohne Wechsel der Studienkennzahl die Diplomarbeit verfassen kann und somit das "Zweitfach" zum Erstfach macht. ;)

Alles klar? :-D

Patricija hat geschrieben:Mich irritiert, dass ich den 1. Abschnitt für Deutsch (Lehramt) bereits vollendet habe, aber mir im univis angezeigt wird, dass ECTS fehlen. Kann das sein, weil ich manche LVen noch vor dem Auftauchen der Äquivalenzliste absolviert habe und die ECTS sich durch sie geändert haben?
Das UF-Studium baut sich nicht auf ECTS auf, sondern auf Stunden. ;) Eine genaue ECTS-Zahl könnte man ja sowieso ned angeben, weil wenn Du als FWF I 2000 4 VOen absolvierst, haste 16 ECTS, machste 4 SEe sind´s 24 ECTS. Egal wie, Du brauchst keine ECTS sondern absolvierte Stunden.

Die ECTS werden noch nicht solange miteingetragen. ;) Vor allem Studierende, die schon was länger studieren, haben oft keine ECTS im Sammelzeugnis stehen. Aber wen juckt´s? Braucht man ja eh ned. ;)
tinkerbell
Neologismus

Beitrag von tinkerbell »

In-sei-da hat geschrieben:
Prinzipiell aber eh wurscht, weil man auch im Zweitfach ohne Wechsel der Studienkennzahl die Diplomarbeit verfassen kann und somit das "Zweitfach" zum Erstfach macht. ;)

Alles klar? :-D
Das geht???? (Ist wohlgemerkt eine rhetorische Frage, denn ich würde nie daran zweifeln, dass die Infos von Inseida nicht stimmen :-D )
Wie macht man das???
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

tinkerbell hat geschrieben:Das geht????
Neee. Ich schreib nur, weil mir langweilig ist und um Studierende zu verwirren. :twisted:

tinkerbell hat geschrieben:(Ist wohlgemerkt eine rhetorische Frage, denn ich würde nie daran zweifeln, dass die Infos von Inseida nicht stimmen :-D )
Ach so. :lol:

:-D

tinkerbell hat geschrieben:Wie macht man das???
Äh, soviel ich weiß, erfüllt man das Erstfach nach Zweitfachkriterien und das Zweitfach nach Erstfachkriterien. Ob man am Referat Studienzulassung auch Bescheid geben muss, weiß ich ned mal; es ändert sich ja eigentlich nix. :-k
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

Was sind Erstfach- und Zweitfachkriterien?
march
Germling

Beitrag von march »

Dein Erstfach ist jenes, das bei deiner Studienkennzahl als erstes steht. Es hieß zwar mal, dass es die Unterscheidung Erst-/Zweitfach nicht mehr gibt, dennoch muss das Fach, in dem du Diplomarbeit schreibst die erste Kennzahl sein. Zur Not kann man die Fächer jedoch auch umdrehen lassen. Jedoch muss man sich dann alle LVen wieder ins neue Studium (obwohls ja eigentlich kein neues ist, sondern nur andersrum) anrechnen lassen und das ist nicht gerade amüsant.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

march hat geschrieben:Dein Erstfach ist jenes, das bei deiner Studienkennzahl als erstes steht. Es hieß zwar mal, dass es die Unterscheidung Erst-/Zweitfach nicht mehr gibt, dennoch muss das Fach, in dem du Diplomarbeit schreibst die erste Kennzahl sein. Zur Not kann man die Fächer jedoch auch umdrehen lassen. Jedoch muss man sich dann alle LVen wieder ins neue Studium (obwohls ja eigentlich kein neues ist, sondern nur andersrum) anrechnen lassen und das ist nicht gerade amüsant.
Alles obendrüber lesen (und allenfalls glauben) hilft. ;) Es wird nimmer gedreht. Und deswegen muss a nimmer anerkannt werden.

Ein Erstfachkriterium der DP ist zB die Absolvierung eines Dipl.SE, wenn man die Dipl.arbeit auf der DP schreibt. Zweitfachstudierende machen dafür ein Wahlfach I 2900.

Das ist auf der DP der einzige Unterschied. ;) Aber ob das bei allen UF-Fächern so ist, weiß ich nicht. Daher . . .
march
Germling

Beitrag von march »

UUps, ja ich hab das obige natürlich nicht gelesen, wollt ja nur die Frage beantworten. Wie´s scheint bin ich schon ein alter Hase und das hat sich schon wieder geändert, ich komm da nicht mehr mit. Nur lustig, dass ich vor ca. einem Monat auf der Felp alles anerkennen lassen musste (weil ich die Fächer wegen der Dipl.-Arbeit umdrehen lassen musste).
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Noch "lustiger": Ich hab auch umgedreht. Musste mir aufm FeLP nichts anrechnen lassen. Auf der Germ auch nicht. Auf der Theologie hingegen schon. Tja, liegt wohl alles im Auge des Betrachters...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Neee, der Betrachter kann da wenig dafür. ;) Das liegt mehr an der Informationspolitik der Uni. :roll: Wenn man nämlich ned nachfragt, bekommt man nix raus. Von selbst auf die glorreiche Idee kommen, derlei an alle SPLen bekanntzugeben, sind´s wahrscheinlich noch ned gekommen oder aber, auch schon passiert, die Info wird als ned so wichtig erachtet und bleibt irgendwo hängen.

Erinnert mich an einen "lustigen" Fall, als das AHStG-Lehramt ausgelaufen ist. Da gab´s/gibt´s ´ne uniweite Anerkennungsverordnung, was alles anerkannt wird/wurde.

Kommt ein Lehramtstudent zu mir, der sowohl im Erst- als auch im Zweitfach alle LVen für den zweiten Abschnitt fertig hatte (also nur mehr Dipl.arbeit und Dipl.prüfung zu erledigen hatte) und fragt, was er bei uns alles nachmachen muss.

Ich: Nix --> Anerkennungsverordnung.
Er: Nee, kann ned sein. Dort und dort muss i LVen nachmachen.
Ich: Neee --> Anerkennungsverordnung. Gilt uniweit für alle UF-Studierenden.
Er: I komm grad von dort und dort und muss ich 5 LVen nachmachen.
Ich: Moment! (Anerkennungsverordnung aus´m Mitteilungsblatt ausgedruckt)
Ich: Gehen Sie damit rüber und fragen, ob das für die ned gilt. Und dann kommen´s bitte wieder her und berichten.
Er: Ok.

Der war ca. ´ne halbe Stunde mit dem dicksten Grinser ever wieder in meinem Büro. ;)
kersal
Germling

Beitrag von kersal »

Hallo!
Ich habe auch eine (oder mehrere) Fragen zum Einreichen des 1. Abschnitts. Ich hab mir zwar schon die ganzen Beiträge zu dem Thema durchgelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau. Kanns mir jemand (für meinen Fall) auf den Punkt bringen, bitte?! Ich bin von so vielen verschiedenen Antworten schon ganz verwirrt.
Ich studiere UF Deutsch und UF Biologie auf Lehramt. (A 190 333 445)

Nun bin ich in Deutsch und LehrerInnenbildung mit dem ersten Studienabschnitt dieses Semester fertig geworden (warte nur noch auf die Noten), in Bio brauch ich jedoch noch das Wintersemester.
In Germanistik kann man ja mit den Übungen, Seminaren etc. erst weitermachen, wenn den ersten Abschnitt fertig hat (soweit ich das jetzt verstanden hab). Kann ich diese beiden "Fächer" alleine einreichen, oder muss ich warten, bis ich in Bio auch fertig bin? Ich muss nämlich nächstes Semester in Deutsch Kurse aus dem 2. Abschnitt belegen, Vorlesungen hab ich schon vorgezogen! Kann ich das mit der "Bestätigung" alleine, oder muss ich das Diplomzeugnis haben?
Beim Einreichen: ich muss ja dann die Prüfungspässe ausfüllen und bei der jeweiligen Studienservicestelle abgeben. WAS bekomm ich dann wieder zurück? Wie schauen die Bestätigungen aus?
Wie ich oben gelesen habe, bekomme ich nur 1 Diplomzeugnis für alles. Das heißt ich muss noch warten, bis ich auch in Bio fertig bin, bis ich mein 1. Diplomzeugnis bekomme?! Muss ich dann mit allen 3 "Bestätigungen" nochmal irgendwohin gehen, um es zu bekommen?! Wohin??
Ist es egal, in welcher Reihenfolge ich die Abschnitte einreiche?

Ich hoffe, es ist klar was ich meine. Danke für Antworten aus verlässlicher Quelle... bin schon ganz verzweifelt ;)
lg Kersi
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Genau dasselbe quält mich auch. Germanistik möchte ich in den nächsten 2 Wochen (geht das überhaupt in der vorlesungsfreien Zeit?) und für Russisch brauch ich noch dieses Wintersemester. Möchte keinen Extra-Thread eröffnen und schließe mich hier an (wenn ich so frei sein darf :) ). Danke für jedwede Hilfe.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

kersal hat geschrieben:In Germanistik kann man ja mit den Übungen, Seminaren etc. erst weitermachen, wenn den ersten Abschnitt fertig hat (soweit ich das jetzt verstanden hab). Kann ich diese beiden "Fächer" alleine einreichen, oder muss ich warten, bis ich in Bio auch fertig bin?
Nö, musste ned. Was fertig ist, wird eingereicht. ;)

kersal hat geschrieben:Ich muss nämlich nächstes Semester in Deutsch Kurse aus dem 2. Abschnitt belegen, Vorlesungen hab ich schon vorgezogen! Kann ich das mit der "Bestätigung" alleine, oder muss ich das Diplomzeugnis haben?
Bestätigung des 1. Abschnitts für Deutsch reicht, um SEe absolvieren zu dürfen.

kersal hat geschrieben:Beim Einreichen: ich muss ja dann die Prüfungspässe ausfüllen und bei der jeweiligen Studienservicestelle abgeben. WAS bekomm ich dann wieder zurück? Wie schauen die Bestätigungen aus?
Du bekommst den 2. Prüfungspass mit Unterschrift und Stempel zurück. Gilt als Nachweis am Institut, dass Du den 1. Studienabschnitt auf der Germ abgeschlossen hast. Gut aufheben. Braucht man beim Einreichen des 2. Abschnitts wieder.

Könnte man aber eventuell eh alles wissen bzw. zwischen den Zeilen lesen, wenn man den Text unter den entsprechenden Formularen mal liest:
Prüfungspass zum Einreichen des 1. Studienabschnitts Unterrichtsfach Deutsch
(1. und 2. Studienrichtung)
Das Formular 2x ausfüllen (oder ausfüllen und kopieren) und zusammen mit dem letzten Studienbuchblatt und dem Sammelzeugnis sowie allfälligen Bescheiden bei der Studienservicestelle (Hr. Langer) einreichen.

Das 2. Exemplar (die Kopie) verbleibt bestätigt bei Ihnen und muss mit der Einreichung des 2. Studienabschnittes vorgelegt werden.

kersal hat geschrieben:Wie ich oben gelesen habe, bekomme ich nur 1 Diplomzeugnis für alles. Das heißt ich muss noch warten, bis ich auch in Bio fertig bin, bis ich mein 1. Diplomzeugnis bekomme?! Muss ich dann mit allen 3 "Bestätigungen" nochmal irgendwohin gehen, um es zu bekommen?! Wohin??
Ist es egal, in welcher Reihenfolge ich die Abschnitte einreiche?
Nö. Zuerst den 1. Abschnitt und dann den 2. :lol: Oder habe ich die Frage falsch verstanden? :-k

Diplomzeugnis bekommt man erst, wenn man alle 3 Teile abgeschlossen hat. ;) Wenn man alles eingereicht hat, sammelt man die Bestätigungen der einzelnen SSCen zusammen und gibt die gesammelt bei dem SSC des Erstfaches ab. Die stellen dann das Diplomzeugnis aus.
Das Dipl.zeugnis braucht man halt mal für Beihilfen (Studien- oder Familienbeihilfe). Und dafür muss man auch komplett mit dem 1. Studienabschnitt fertig sein.

WeiRdKaktuS hat geschrieben:. . . (geht das überhaupt in der vorlesungsfreien Zeit?) . . .
Nee. [-X Die SSS DP hat natürlich 3 Monate Sommerferien, 1 Monat Februar frei und je 2 Wochen Winter- und Osterferien. Darum wollen ja hier auch so viele arbeiten. :lol:

Oder etwa ned? Isses anders? :-k

Wir haben 5 Wochen Urlaub wie viele andere Arbeitnehmer in Österreich auch. Sollen primär in der vorlesungsfreien Zeit gehen. Eh klar. Trotzdem ist in den "Semesterferien" geöffnet. UU ist mal einen Tag zu oder ganz eventuell mal eine Woche (kann man dann allenfalls auf der SPL-HP [Link findet sich in meiner Signatur] nachlesen), aber ansonsten sollte man hier wen antreffen. Auch die SPL wird besetzt sein. Ned alle und jede Sprechstunde, aber 1x pro Woche sollte man auch da jemanden antreffen. ;)
kersal
Germling

Beitrag von kersal »

Ooooohhh daaaankeeee für die schnelle Antwort!! Jetzt sind wirklich ALLE Unklarheiten beseitigt :) MIt "Abschnitt" meinte ich eigentlich "Fächer", is so im Eifer des Gefechts passiert. ;) Schon klar, dass der erste Abschnitt vor dem zweiten eingereicht werden muss ;) Tut mir leid!
Danke nochmal!!
lg
darklady
Germling

Beitrag von darklady »

kurze frage: ich studiere deutsch und geschichte auf lehramt (mindeststudiendauer 1. abschnitt in deutsch 4 semester, und in geschichte sinds sogar 5) und habe im sommersemester 2008 mit beiden fächern begonnen. nun schaue ich ins univis, und da steht, dass ich ab herbst 379€ zahlen muss!! wieso eigentlich? jetzt haben wir sommersemester 2010, und nach meiner rechnung bin ich erst im 4 semester!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Melanie hat geschrieben:. . .und nach meiner rechnung bin ich erst im 4 semester!
5. beendet nach meiner Rechnung:

Sommersemester 2008
Wintersemester 2008
Sommersemester 2009
Wintersemester 2009
Sommersemester 2010

Frag auf jeden Fall beim Referat Studienzulassung nach!!! http://studienzulassung.univie.ac.at/index.php?id=466 (bissl nach unten scrollen). Die sollten Dir allenfalls beantworten können, warum Dir der Studienbeitrag mit kommendem Semester vorgeschrieben wird.
march
Germling

Beitrag von march »

Schau mal im univis unter dem Punkt "Studium" nach. Da wird genau aufgelistet, wieviele Semester dein Abschnitt dauert, im wievielten Semeser du bist und wie viele Semeser du keinen Beitrag zahlen musst. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, sonst würd ich auch zur Studienzulassung gehen.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“