kersal hat geschrieben:In Germanistik kann man ja mit den Übungen, Seminaren etc. erst weitermachen, wenn den ersten Abschnitt fertig hat (soweit ich das jetzt verstanden hab). Kann ich diese beiden "Fächer" alleine einreichen, oder muss ich warten, bis ich in Bio auch fertig bin?
Nö, musste ned. Was fertig ist, wird eingereicht.
kersal hat geschrieben:Ich muss nämlich nächstes Semester in Deutsch Kurse aus dem 2. Abschnitt belegen, Vorlesungen hab ich schon vorgezogen! Kann ich das mit der "Bestätigung" alleine, oder muss ich das Diplomzeugnis haben?
Bestätigung des 1. Abschnitts für Deutsch reicht, um SEe absolvieren zu dürfen.
kersal hat geschrieben:Beim Einreichen: ich muss ja dann die Prüfungspässe ausfüllen und bei der jeweiligen Studienservicestelle abgeben. WAS bekomm ich dann wieder zurück? Wie schauen die Bestätigungen aus?
Du bekommst den 2. Prüfungspass mit Unterschrift und Stempel zurück. Gilt als Nachweis am Institut, dass Du den 1. Studienabschnitt auf der Germ abgeschlossen hast. Gut aufheben. Braucht man beim Einreichen des 2. Abschnitts wieder.
Könnte man aber eventuell eh alles wissen bzw. zwischen den Zeilen lesen, wenn man den Text unter den entsprechenden Formularen mal liest:
Prüfungspass zum Einreichen des 1. Studienabschnitts Unterrichtsfach Deutsch
(1. und 2. Studienrichtung)
Das Formular 2x ausfüllen (oder ausfüllen und kopieren) und zusammen mit dem letzten Studienbuchblatt und dem Sammelzeugnis sowie allfälligen Bescheiden bei der Studienservicestelle (Hr. Langer) einreichen.
Das 2. Exemplar (die Kopie) verbleibt bestätigt bei Ihnen und muss mit der Einreichung des 2. Studienabschnittes vorgelegt werden.
kersal hat geschrieben:Wie ich oben gelesen habe, bekomme ich nur 1 Diplomzeugnis für alles. Das heißt ich muss noch warten, bis ich auch in Bio fertig bin, bis ich mein 1. Diplomzeugnis bekomme?! Muss ich dann mit allen 3 "Bestätigungen" nochmal irgendwohin gehen, um es zu bekommen?! Wohin??
Ist es egal, in welcher Reihenfolge ich die Abschnitte einreiche?
Nö. Zuerst den 1. Abschnitt und dann den 2.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Diplomzeugnis bekommt man erst, wenn man alle 3 Teile abgeschlossen hat.

Wenn man alles eingereicht hat, sammelt man die Bestätigungen der einzelnen SSCen zusammen und gibt die gesammelt bei dem SSC des Erstfaches ab. Die stellen dann das Diplomzeugnis aus.
Das Dipl.zeugnis braucht man halt mal für Beihilfen (Studien- oder Familienbeihilfe). Und dafür muss man auch komplett mit dem 1. Studienabschnitt fertig sein.
WeiRdKaktuS hat geschrieben:. . . (geht das überhaupt in der vorlesungsfreien Zeit?) . . .
Nee.

Die SSS DP hat natürlich 3 Monate Sommerferien, 1 Monat Februar frei und je 2 Wochen Winter- und Osterferien. Darum wollen ja hier auch so viele arbeiten.
Oder etwa ned? Isses anders?
Wir haben 5 Wochen Urlaub wie viele andere Arbeitnehmer in Österreich auch. Sollen primär in der vorlesungsfreien Zeit gehen. Eh klar. Trotzdem ist in den "Semesterferien" geöffnet. UU ist mal einen Tag zu oder ganz eventuell mal eine Woche (kann man dann allenfalls auf der SPL-HP [Link findet sich in meiner Signatur] nachlesen), aber ansonsten sollte man hier wen antreffen. Auch die SPL wird besetzt sein. Ned alle und jede Sprechstunde, aber 1x pro Woche sollte man auch da jemanden antreffen.