NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 337 Treffer

von gedankenreich
Mi 14.Aug 2013, 8:44
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Fragen zum Lehramtsstudium Deutsch
Antworten: 10
Zugriffe: 3389

Re: Fragen zum Lehramtsstudium Deutsch

*hehe* Ich möchte mit Deutsch und Englisch beginnen... jetzt würde mich natürlich interessieren, welches sind denn die "richtigen" Fessoren? *hehe* ;) Nur ein Tipp aus der Praxis: bitte mach Dich übers neue Dienstrecht schlau bevor Du die zwei arbeitsintensivsten Schularbeitsfächer studierst. [-X g...
von gedankenreich
Di 05.Mär 2013, 13:11
Forum: Studienbeginn!
Thema: mal ne blöde frage: Wo ist das Prominentenzimmer?
Antworten: 6
Zugriffe: 3198

Re: mal ne blöde frage: Wo ist das Prominentenzimmer?

man kann auch über den hof hin (ich glaub ich kann mich dunkel erinnern, dass da mal was war :D).
schau einfach ob aufgesperrt ist, sonst gehst du halt zwischen den wc's durch :D
von gedankenreich
Fr 01.Feb 2013, 14:04
Forum: Lehramtsstudium
Thema: UP - Bis wann sollte Diplomarbeit fertig werden?
Antworten: 17
Zugriffe: 3651

Re: UP - Bis wann sollte Diplomarbeit fertig werden?

die hab ich wohl von diesen "wie zitiert man"-blättern von prof. ernst? ich finds grad nicht mehr, aber irgendwo stehts :D
aber gut, wie auch immer, wenns nicht so streng ist - umso besser.
von gedankenreich
Do 31.Jan 2013, 16:02
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Freie Wahlfächer - Studienplanpunkt?
Antworten: 2
Zugriffe: 956

Re: Freie Wahlfächer - Studienplanpunkt?

interessensmodul
von gedankenreich
Do 31.Jan 2013, 16:00
Forum: Lehramtsstudium
Thema: UP - Bis wann sollte Diplomarbeit fertig werden?
Antworten: 17
Zugriffe: 3651

Re: UP - Bis wann sollte Diplomarbeit fertig werden?

nur das übliche: 12pkt. 1,5 zeilenabstand. der rest steht dir frei. ich hab aber trotzdem bei meinem prof. nachgefragt, ob er besondere wünsche hat, abgesehen von diesen vorgaben.
von gedankenreich
Fr 25.Jan 2013, 18:52
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Frage zum Diplomandenseminar!
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

Re: Frage zum Diplomandenseminar!

besprich das am besten mit deinem betreuer. du machst das seminar ja wahrscheinlich bei ihm/ihr oder?
von gedankenreich
Sa 05.Jan 2013, 23:51
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Verschiedene Schreibweisen von Eigennamen - Goethe und Göthe
Antworten: 4
Zugriffe: 2744

Re: Verschiedene Schreibweisen von Eigennamen - Goethe und G

ich hab veraltete ausdrücke oder eben die alte rechtschreibung noch nie gekennzeichnet, sondern nur eindeutige tippfehler. im direkten zitat würd ich auch unbedingt die schreibung von goethe so lassen, wie sie da steht! wozu da angleichen? solche unterschiede sind mir aber noch nie untergekommen - w...
von gedankenreich
Sa 27.Okt 2012, 1:54
Forum: Lehramtsstudium
Thema: NACH LEHRAMT WEITERSTUDIEREN?
Antworten: 11
Zugriffe: 2086

Re: NACH LEHRAMT WEITERSTUDIEREN?

und wie bist du dazu gekommen? ;)
von gedankenreich
Fr 26.Okt 2012, 18:17
Forum: Lehramtsstudium
Thema: NACH LEHRAMT WEITERSTUDIEREN?
Antworten: 11
Zugriffe: 2086

Re: NACH LEHRAMT WEITERSTUDIEREN?

danke, aber ich meinte eigentlich, um später an der uni im wissenschaftlichen bereich zu arbeiten, LVs zu bekommen und sowas ;)
von gedankenreich
Fr 26.Okt 2012, 9:54
Forum: Lehramtsstudium
Thema: NACH LEHRAMT WEITERSTUDIEREN?
Antworten: 11
Zugriffe: 2086

Re: NACH LEHRAMT WEITERSTUDIEREN?

hat man da eigentlich nur chancen mit perfekten noten, oder sind hauptsächlich die schriftlichen abschlussarbeiten (diplom, diss,...) ausschlaggebend - oder nicht mal das?
von gedankenreich
Sa 19.Mai 2012, 15:28
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Neues Lehrerdienstrecht
Antworten: 6
Zugriffe: 1732

Re: Neues Lehrerdienstrecht

die 4-8 stunden kann man vielleicht noch wenig nennen, aber gleich auf 22 zu erhöhen ist schon ein starkes stück! ich bin auch gerade in meinem ersten unterrichtsjahr. habe im september mit 7 stunden begonnen und im februar auf 11 erhöht. daneben ist es schon schwierig das studium fertig zu machen, ...
von gedankenreich
Fr 20.Apr 2012, 17:41
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Studiendauer UF Deutsch
Antworten: 25
Zugriffe: 4798

Re: Studiendauer UF Deutsch

mich frist der neid! :D
von gedankenreich
Mo 16.Apr 2012, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Umstieg auf den Bachelor
Antworten: 16
Zugriffe: 3458

Re: Umstieg auf den Bachelor

emu hat geschrieben:mach dich nicht unglücklich, bleib im Diplom.
seh ich genauso!
ich schwanke auch alle paar monate hin und her, aber es wird einfach nicht besser im master (im gegenteil), egal wie mans dreht oder wendet.
so kurz vorm ende..
von gedankenreich
Mi 08.Feb 2012, 10:02
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS2012
Antworten: 135
Zugriffe: 15124

Re: VVZ SS2012

finde es auch eher unlogisch, dass sie keine VOs mehr halten darf, aber noch seminare. ich mein, bei VOs dürfen ja alle antreten, bei einem PS ist es doch viel problematischer, wenn sie mehr noten verteilt, oder?
von gedankenreich
Fr 27.Jan 2012, 17:08
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS2012
Antworten: 135
Zugriffe: 15124

Re: VVZ SS2012

omsk hat geschrieben:weil es schon vor deiner zeit auf der uni interessante seminare gegeben hat und du hast sie noch nicht gebraucht und weil es auch nach deiner uni-zeit interessante seminare geben wird und du wirst sie nicht mehr brauchen.
ja! :D damit kann ich mich irgendwie nicht abfinden gg
von gedankenreich
So 22.Jan 2012, 15:18
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Studienkennzahl
Antworten: 7
Zugriffe: 1287

Re: Studienkennzahl

ich schreib immer alle 3 hin, hat bisher problemlos geklappt.
von gedankenreich
Do 19.Jan 2012, 20:53
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS2012
Antworten: 135
Zugriffe: 15124

Re: VVZ SS2012

wieso? das semester is ja noch nicht mal aus..
von gedankenreich
Mi 11.Jan 2012, 9:53
Forum: Studienbeginn!
Thema: elektronische Voranmeldung
Antworten: 17
Zugriffe: 2075

Re: elektronische Voranmeldung

ich hab letztes semester ein studium dazugenommen und war (natürlich nach dieser online-anmeldung) nur mit meinem studentenausweis dort. hat auch gereicht :)
von gedankenreich
Do 22.Dez 2011, 19:31
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Job als D-LehrerIn Oberstufe ab Jänner!
Antworten: 0
Zugriffe: 1051

Job als D-LehrerIn Oberstufe ab Jänner!

Hallo, meine Schule sucht dringend jemand, der bereits mit seinem Studium fertig oder nahezu fertig ist. Eine Kollegin hat mit Ende des Jahres gekündigt und nun wird wer für 12 Stunden gesucht. Nur Oberstufe und es sind Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen ;) Bei Interesse...

Zur erweiterten Suche