NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 79 Treffer

von salzburg_fan
Do 20.Sep 2012, 15:28
Forum: Lehramtsstudium
Thema: FAP-Empfehlungen
Antworten: 18
Zugriffe: 4922

Re: FAP-Empfehlungen

2x BHS geht nur mit Sondergenehmigung (und einem guten Grund) FAP geht wenn 1. Abschnitt in Päd. & in dem Fach hat (oder eine Sondergenehmigung des jeweiligen Fachs/Institutes bekommt, wenn nur mehr eine Note oder so fehlt) Punkte braucht man keine Gehringergasse ist sehr zu empfehlen Viel Glück! :-)
von salzburg_fan
So 09.Sep 2012, 15:50
Forum: Lehramtsstudium
Thema: BHS Fachschule Lehrplan- Schularbeiten?
Antworten: 3
Zugriffe: 960

Re: BHS Fachschule Lehrplan- Schularbeiten?

im Lehrplan steht immer die Anzahl im Jahr, alles andere entscheiden die Lehrer entweder selbst oder es gibt eine interne Regelung in der Schule
von salzburg_fan
Mi 22.Aug 2012, 7:15
Forum: Lehramtsstudium
Thema: 2. Studienabschnitt- Wie viele Seminare auf einmal?
Antworten: 8
Zugriffe: 1450

Re: 2. Studienabschnitt- Wie viele Seminare auf einmal?

Ich hab im Erststudium immer 1:1 gemischt, Hälfte VO's und Hälfte SE. Das hat gut funktioniert. Meistens waren es 8 LVs, die ich im Semester gemacht hab und davon hab ich dann immer rund 6 gleich abgeschlossen und den Rest über die Ferien bzw. beim zweiten Termin nach den Ferien. Das halte ich für e...
von salzburg_fan
Mi 25.Jul 2012, 6:29
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Proseminar als Seminar anrechnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1107

Re: Proseminar als Seminar anrechnen?

Ein PS als SE geht denk ich nicht, aber man braucht ja Wahlfächer, dafür kann man die PS sicher verwenden. Und ein PS braucht man im LA ja auch.

Das Portfolio würde ich weiterführen, man braucht ja ein Gesamtportfolio für die Diplomprüfung beim LA.
von salzburg_fan
So 22.Jul 2012, 17:01
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: ÄDL im Lehramtsstudium
Antworten: 3
Zugriffe: 1201

Re: ÄDL im Lehramtsstudium

Literaturgeschichte III muss auch jeder machen, das fällt auch in den Bereich ÄDL. Aber eine thematische VO oder ein PS/SE muss nicht sein.
von salzburg_fan
Sa 14.Jul 2012, 9:21
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Frage zum 1. Diplomprüfungszeugnis
Antworten: 13
Zugriffe: 2608

Re: Frage zum 1. Diplomprüfungszeugnis

Du kannst die Sache aber ein bisl abkürzen, glaub ich: Bring das Formular von der Pädagogik jetzt gleich ins SSC am Campus. Dann können die gleich das Diplomprüfungszeugnis ausstellen. Auf der Geschichte ging das. Diese Bestätigung über den Abschluss des 1. Abschnitts macht meiner Ansicht ja nur dan...
von salzburg_fan
Mi 02.Mai 2012, 7:47
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Studiendauer UF Deutsch
Antworten: 25
Zugriffe: 4798

Re: Studiendauer UF Deutsch

als Lehrerin (HS) weiß ich, dass man alles Wichtige eh erst im Beruf lernt. Also viel Glück dabei ^^ Danke!! Das macht mir Mut! Wobei ich mich eh nicht versuche wahnsinnig zu machen - ich hab dann zwei Studien und jede Menge branchenfremde Arbeitserfahrung hinter mir. Bislang ging alles, also werd ...
von salzburg_fan
So 29.Apr 2012, 8:36
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Studiendauer UF Deutsch
Antworten: 25
Zugriffe: 4798

Re: Studiendauer UF Deutsch

Mehr Zeit lassen wär echt nett gewesen, aber es geht ums finanzielle Überleben. :-( Insofern ... Ich weiß, dass das nicht optimal war, andererseits weiß ich von meinem ersten Studium auch nicht mehr alles. Ich denke, wenn ich nun in der Schule Tag für Tag damit konfrontiert bin werd ich in Literatur...
von salzburg_fan
So 22.Apr 2012, 10:02
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Studiendauer UF Deutsch
Antworten: 25
Zugriffe: 4798

Re: Studiendauer UF Deutsch

Du musst aber dazu sagen, dass das nur ging, weil wir die Erfahrung vom Erststudium hatten, d.h. Literaturrecherche etc. sicher in der Hälfte der Zeit zu schaffen war etc. Für eine SE bin ich im Erststudium sicher einen Monat oder länger gesessen, jetzt schreib ich 5 Seiten am Tag, d.h. eine SE-Arbe...
von salzburg_fan
Fr 13.Apr 2012, 6:47
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Anrechnungsbescheid
Antworten: 5
Zugriffe: 1376

Re: Anrechnungsbescheid

Genau so ist es, außer die STEOP is im univis bei der Germ keine Anerkennung erfasst. Ich hab immer ca. 2-3 Wochen gewartet. Würd sagen, Du kannst nach spätestens 4 Wochen (Ferien rausrechnen) mal vorsichtig beim Langer nachfragen. Derzeit lassen so viele Leute was anerkennen, dass die Lichtblau sch...
von salzburg_fan
Di 13.Mär 2012, 22:52
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: LV-Tausch - warum geht das nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 1438

Re: LV-Tausch - warum geht das nicht?

Aber es kann ja jemand angemeldet werden auch ohne, dass er auf der Warteliste steht. D.h. jeder müsste zuerst in der Wunsch-LV angemeldet sein und dann in der anderen abgemeldet werden, womit niemand von der Warteliste nachrückt. Technisch seh ich kein Problem. Univis kann die SPL sehr wohl umgehen...
von salzburg_fan
Di 13.Mär 2012, 22:22
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: LV-Tausch - warum geht das nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 1438

LV-Tausch - warum geht das nicht?

Ich brauchs nicht (zum Glück!), aber mich würd ehlich interessieren, warum ein LV-Tausch auf der Germ nicht funktionieren sollte. Wenn ich in LV A drin bin und wen finde, der in LV B nen Fixplatz hat, kanns dem LV-Leiter und der SPL doch komplett egal sein, wenn ich LV B mach und mein Tauschpartner ...
von salzburg_fan
Do 16.Feb 2012, 16:52
Forum: Lehramtsstudium
Thema: FAP Nummernvergabe
Antworten: 7
Zugriffe: 1594

Re: FAP Nummernvergabe

Also das Fach in dem Du FAP machen willst, das andere nicht dazu schreiben.
von salzburg_fan
Do 16.Feb 2012, 16:51
Forum: Lehramtsstudium
Thema: FAP Nummernvergabe
Antworten: 7
Zugriffe: 1594

Re: FAP Nummernvergabe

Du brauchst nur Name, Matrikelnummer und das Fach, wenn ich mich richtig erinnere. Hab bei der Variante mit der Mail eine leere Mail geschickt, nur mit den Angaben im Betreff. Beim letzten Mal wars ein kurzes Formular.

Ich hatte dann überhaupt keine Probleme zu meinen Wunschlehrern zu kommen.
von salzburg_fan
Mi 15.Feb 2012, 22:52
Forum: Lehramtsstudium
Thema: FAP Nummernvergabe
Antworten: 7
Zugriffe: 1594

Re: FAP Nummernvergabe

Du sitzt am besten zu der Zeit vorm PC, aktualisierst die Seite ständig und dann kommt eine extra Feld oder eine Mail-Adresse (das scheint zu variieren). Wenn Du Dich gleich in den ersten Minuten anmeldest, kriegst sicher eine niedrige Nummer. In der Reihenfolge der Nummern muss man zu dem vorgegebe...
von salzburg_fan
Sa 11.Feb 2012, 12:16
Forum: Studienbeginn!
Thema: 2. Semester
Antworten: 19
Zugriffe: 2104

Re: 2. Semester

Eigentlich, d.h. in der Theorie, geben die ECTS den Arbeitsaufwand vor, d.h. 1 ECTS bedeutet einen realen Aufwand von 25 Stunden. In der Realität schauts natürlich anders aus, d.h. bei Mittelhochdeutsch und Grammatik sitzt man länger als die vorgegebenen 75 Stunden, außer man ist mega begabt. Ich wü...
von salzburg_fan
Do 09.Feb 2012, 9:17
Forum: Studienbeginn!
Thema: Fragen zum Studienwechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 1107

Re: Fragen zum Studienwechsel

Die Frage is: Willst Du Lehrer werden? Oder was kannst Du Dir überhaupt für Dich vorstellen? Danach würd ich entscheiden, ob LA überhaupt sinnvoll is. PP mag überlaufen sein, aber das ist im Moment nicht so schlimm, da Dt-Lehrer gesucht werden und Du damit allein schon nen guten Stand hast, egal was...
von salzburg_fan
Mi 08.Feb 2012, 10:49
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS2012
Antworten: 135
Zugriffe: 15125

Re: VVZ SS2012

Beim PS wissen aber nur die Germlinge wie die Notenvergabe läuft und wie der Aufwand einzuschätze is. Bei der VO weiß es die ganze Uni!! Da gings ja wohl nicht nur drum, dass es 1000 1er gab, sondern wie die erworben wurden. Beim PS gibts ja PS-Arbeiten und Anwesenheitslisten usw. - das läuft locker...
von salzburg_fan
Mi 08.Feb 2012, 10:43
Forum: Studienbeginn!
Thema: Fragen zum Studienwechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 1107

Re: Fragen zum Studienwechsel

Ich würd beim StudentPoint nachfragen, ob Du noch inskribieren kannst. Ich glaube nicht, dass es geht. Aber das is jetzt nicht der Weltuntergang: Mach bei Dt. einfach ganz normal weiter bzw. schau, dass Du nur die Sachen machst, die man auch fürs LA braucht und vielleicht zusätzlich was, das nur für...
von salzburg_fan
Sa 04.Feb 2012, 13:14
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Lehramt Studienblatt
Antworten: 10
Zugriffe: 1376

Re: Lehramt Studienblatt

MA sind SE, also erst für den Zweiten Abschnitt möglich.

Und bzgl. der Profs. vorher vorher nachlesen, damit Du ca. weißt, was Dich erwartet.

Zur erweiterten Suche