NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 13 Treffer

von MorningGlory
Do 15.Sep 2011, 11:16
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Lehramtstudium als zusätzliches Studium
Antworten: 13
Zugriffe: 1716

Re: Lehramtstudium als zusätzliches Studium

Vielleicht spielt sie längst mit dem Gedanken, dem Katholizismus mehr oder weniger leise Servus zu sagen und zur protestantischen Konfession überzutreten.
von MorningGlory
Mi 14.Sep 2011, 16:09
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Hilfe !?
Antworten: 21
Zugriffe: 1959

Re: Hilfe !?

Weil es zum Teil um das LA Englisch geht (welches ich seit dem SS in Verbindung mit dem LA Tschechisch studiere), bin ich so frei/dreist und mische mich 'mal ein ... Den (dummen) Sprachtest musst du nicht unbedingt jetzt machen - aber du brauchst ihn spätestens, wenn du in die Übung ILSS1 willst. Ic...
von MorningGlory
Mi 14.Sep 2011, 15:54
Forum: Stipendien
Thema: Leistungsstipendium???
Antworten: 25
Zugriffe: 9160

Re: Leistungsstipendium???

An meiner Uni KLingt nicht danach, als handele es sich bei der Universität Wien um deine Uni. Zur Info: Dies hier ist das Forum der Germanistik der Universität Wien. :wink: Aber egal ... entweder werden deine "negativen" Ects gar nicht einberechnet oder - was auch durchaus sein kann - die negativen...
von MorningGlory
Fr 26.Aug 2011, 19:32
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Lehramtstudium als zusätzliches Studium
Antworten: 13
Zugriffe: 1716

Re: Lehramtstudium als zusätzliches Studium

Ich bin auch "schon etwas älter" und habe erst im Sommersemester mit dem Lehramtsstudium (Englisch/Tschechisch) begonnen. Leider konnte ich deinem Post nicht entnehmen, ob du neben Publizistik Germanistik als zweites BA-Studium betreibst - falls ja, ist es sicherlich möglich, sich aus dem Germanisti...
von MorningGlory
Mi 24.Aug 2011, 17:34
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Doppelstudium Deutsche Philologie + Skandinavistik??
Antworten: 20
Zugriffe: 3097

Re: Doppelstudium Deutsche Philologie + Skandinavistik??

Ich hätte eine Frage im eigenen Interesse: SPLs haben ihren Posten ja 2 Jahre inne. Kann dieser verlängert werden oder muss es einen neuen SPL geben? Wäre super, wenn sich jemand ein bissl damit auskennt. Und nicht nur mir das Leben vielleicht ein bissl leichter machen würde. Der Fischer war auch 4...
von MorningGlory
Mi 24.Aug 2011, 17:30
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Doppelstudium Deutsche Philologie + Skandinavistik??
Antworten: 20
Zugriffe: 3097

Re: Doppelstudium Deutsche Philologie + Skandinavistik??

Kann mich Frau Kaktus in jeglicher Hinsicht anschließen - und was auch ärgerlich ist: Der StrV ist offenbar alles, was mit Problemen verbunden ist, schlichtweg wurscht und blunzen. Nun ist es zwar so, dass die neue StrV erst seit kurzem im Amt ist - doch die fünf Personen, die ihr angehören, sind im...
von MorningGlory
Fr 19.Aug 2011, 13:50
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Doppelstudium Deutsche Philologie + Skandinavistik??
Antworten: 20
Zugriffe: 3097

Re: Doppelstudium Deutsche Philologie + Skandinavistik??

Als Studienleidgenossin der Studienprogrammleitung 13 (Slawistik, Skandinavistik, Nederlandistik, Finnougristik) muss ich sagen, ich habe mich während des ersten Semesters irgendwie gelangweilt - habe nur die STEP-Sachen gemacht, sonst nichts. Wäre ich jetzt in der gleichen Situation, würde ich währ...
von MorningGlory
Mo 25.Jul 2011, 13:38
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011
Antworten: 67
Zugriffe: 9222

Re: Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011

Ein Tipp für "Nicht-Slawisten", die im Rahmen des Austrian Studies-Studium an der Slawistik etwas belegen wollen/müssen: Geht in den Slowakisch-Kurs. Die derzeitigen Slowakisch-Sprachlehrerinnen sind in Ordnung. Tschechisch ist auch zu empfehlen (bei Mag. Sodeyfi!!!) - nur ist der Grundlagen-Kurs be...
von MorningGlory
Mo 25.Jul 2011, 13:30
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011
Antworten: 67
Zugriffe: 9222

Re: Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011

früher oder später werden die an der slawistik sowieso die kurse für studierende anderer fächer schließen, so wie die romanistik. da kann ma nix machen. dann wirds halt schwierig mit dem teil bei austrian studies... Diesen Umstand konnte ich im Sommersemester im Rahmen des Kurses "Russisch als 2. s...
von MorningGlory
So 24.Jul 2011, 12:11
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011
Antworten: 67
Zugriffe: 9222

Re: Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011

In diesem Falle: Mit der Studienprogrammleitung (SPL 13) Kontakt aufnehmen. Ganz ehrlich, bevor ich das täte, würde ich mich lieber für Slawistik inskribieren, die gewünschten Grundlagen- Sprachkurse ablegen und das Ganze dann ad acta legen. Ist auf jeden Fall stressfreier ;) Lg von einer Leidgeprü...
von MorningGlory
Fr 22.Jul 2011, 16:43
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011
Antworten: 67
Zugriffe: 9222

Re: Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011

Zur Slawistik: Die Kurse "XYZ als zweite slawische Sprache" würde ich mit Vorsicht genießen - vor allem dann, wenn man in der betreffenden slawischen Sprache über keinerlei Kenntnisse verfügt und auch ansonsten keine Ahnung von slawischen Sprachen allgemein hat bzw. keine andere Slavine zumindest an...
von MorningGlory
Mo 11.Jul 2011, 20:23
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Austrian Studies / Österreichstudien
Antworten: 1
Zugriffe: 629

Re: Austrian Studies / Österreichstudien

Au weh, habe gerade gesehen (also vorher übersehen!), dass es bereits einen Thread zu diesem neuen Studium gibt ... :oops:
von MorningGlory
Mo 11.Jul 2011, 20:17
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Austrian Studies / Österreichstudien
Antworten: 1
Zugriffe: 629

Austrian Studies / Österreichstudien

Zuerst einmal 'Gott zum Gruße' ... da ich nicht so recht weiß, wohin mit meinem Anliegen bzw. meiner Frage, muss die Sektion "Allgemeines zum Studium" herhalten - bitte in eines passenderes Unterforum verschieben, wenn notwendig! Was hat es eigentlich mit diesem mysteriösen neuen MA-Studium "Austria...

Zur erweiterten Suche