NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 80 Treffer

von ElenaM
So 20.Nov 2011, 11:11
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Allgemeine Literaturempfehlungen
Antworten: 5
Zugriffe: 2041

Re: Allgemeine Literaturempfehlungen

Diese Liste vom Zeman habe ich damals auch bekommen, die war allerdings soweit ich es noch weiß kein Word-Dokument. Ich kann mich aber auch daran erinnern, mal eine Literaturliste für die KOs Literaturgeschichte gehabt zu haben. Die war ein Word-Dokument, es standen allerdings nur deutsche Werke dra...
von ElenaM
Fr 28.Jan 2011, 17:30
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Fehler bei Univis...wie könnte ich jetzt Noten sehen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1502

Re: Fehler bei Univis...wie könnte ich jetzt Noten sehen?

Wenn das Univis gewartet wird, kann ja eigentlich auch niemand etwas eintragen, oder?
Die Benachrichtigung per Mail scheint man allerdings nicht jedes Mal zu bekommen (zumindest wurde ich über die Eintragung der letzten Note nicht informiert).
von ElenaM
Mi 13.Okt 2010, 17:40
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Versäumins: 1. Abschnitt einreichen
Antworten: 28
Zugriffe: 3024

Re: Versäumins: 1. Abschnitt einreichen

Ich verstehe diesen elektronischen Prüfungspass auch nicht. Ich bin jetzt seit fünf Semestern im zweiten Abschnitt (Diplom), habe aber für den ersten nach den Angaben des Systems noch nicht alle LVs absolviert. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Prüfungspass entweder nur beim Bachelor funktioniert...
von ElenaM
Di 12.Okt 2010, 16:01
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: bücher und texte
Antworten: 11
Zugriffe: 1493

Re: bücher und texte

Also ich mache das meist so: Primärtexte kaufe ich mir, wenn ich der Meinung bin, dass ich das Buch noch öfter brauchen werde oder mich ein Text besonders interessiert. Oder ich schaue, ob es sie beim Projekt Gutenberg oder auf Mediaevum.de online gibt. Sonst lese ich die Texte entweder in der Germb...
von ElenaM
Mo 11.Okt 2010, 21:03
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: übersicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1448

Re: übersicht

Ich kenne mich zwar mit dem Bachelor nicht aus, aber hast du schon mal auf die Homepage der IG Germ geschaut? http://www.univie.ac.at/iggerm/ Für das Diplomstudium gab es dort früher mal eine tolle graphische Übersicht mit den Abhängigkeiten, vielleicht findest du da unter den Studienplänen auch was...
von ElenaM
Mo 04.Okt 2010, 9:59
Forum: Lehramtsstudium
Thema: was haltet ihr von dem stundenplan
Antworten: 23
Zugriffe: 2955

Re: was haltet ihr von dem stundenplan

Wenn du dich nur für das E-Learning (also meist die Plattform Fronter, auf der die Lehrenden Materialien zur Verfügung stellen können) anmeldest bzw. angemeldet wirst, gilt das nicht als Anmeldung für die Lehrveranstaltung selbst. Die ist im Univis notwendig. Am E-Learning können, wenn das der Lehre...
von ElenaM
Do 30.Sep 2010, 9:02
Forum: Lehramtsstudium
Thema: neu hier, unglaublich dieses Anmeldesystem!!!!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 1611

Re: neu hier, unglaublich dieses Anmeldesystem!!!!!!

Nein. Meist erfährt man innerhalb von ein paar Stunden, ob man einen Platz hat.
von ElenaM
Mo 20.Sep 2010, 14:52
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Frage zum LV Anmeldesystem
Antworten: 54
Zugriffe: 10817

Re: Frage zum LV Anmeldesystem

Danke für die Antwort. Jetzt passt alles. :D
von ElenaM
Mo 20.Sep 2010, 14:39
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Frage zum LV Anmeldesystem
Antworten: 54
Zugriffe: 10817

Re: Frage zum LV Anmeldesystem

Ich hänge meine Frage mal hier an. Ich habe mich gestern für einige VOs angemeldet bzw. mit 0 Punkten vorgemerkt, heute aber steht im Anmeldesystem bei allen VOs "abgemeldet" als Status. Habe ich da was falsch gemacht oder ist das ein Fehler im Anmeldesystem oder jetzt immer so und eh normal? :? Für...
von ElenaM
Di 23.Feb 2010, 12:29
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: univis notenbenachrichtigung
Antworten: 6
Zugriffe: 2597

Re: univis notenbenachrichtigung

Ich habe heute eine Mailbenachrichtigung bekommen, dass bei mir eine Note im Univis eingetragen wurde. Mal sehen, ob das jetzt immer so ist.
von ElenaM
Di 22.Sep 2009, 11:40
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Fehlermeldung bei Prüfungsanmeldung Egger - Litg2 - univis
Antworten: 8
Zugriffe: 966

Re: Fehlermeldung bei Prüfungsanmeldung Egger - Litg2 - univis

Ich wurde heute von der Prüfung zu einer VO bei Meyer einfach abgemeldet... Ich nehme mal an, du meist die VO "Literatur des 13. Jahrhunderts". Mir ging es genauso. Aber bei der Prüfungsanmeldung stand dort auch "Romane um 1300", was mich eh schon irritiert hat. Gestern wurde ich dann abgemeldet un...
von ElenaM
Mo 21.Sep 2009, 9:46
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Fehlermeldung bei Anmeldung
Antworten: 28
Zugriffe: 3550

Re: Fehlermeldung bei Anmeldung

Geht mir genauso. Ich bekomme bei einer VO Ält. dt. Lit. auch diese Fehlermeldung. "Eine Anmeldung zum Lehrinhalt "10-0152 Ältere deutsche Literatur +BM5,6/7 Veranstaltung 2008W Freigegeben/gültig 8510 SPL 10 - Deutsche Philologie" ist nicht möglich, da eine offene Anmeldung zu diesem Lehrinhalt sch...
von ElenaM
Do 11.Jun 2009, 22:46
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Zeitraum bis die Note da ist
Antworten: 15
Zugriffe: 2016

Re: Zeitraum bis die Note da ist

Ich habe mal fast zwei Monate auf eine Note gewartet und dass es ca. vier Wochen gedauert hat, bis ich eine Note hatte, kam auch schon ab und zu vor. Ich würde vielleicht noch bis nächste Woche warten und wenn du bis dahin keine Note bekommen hast einmal nachfragen.
von ElenaM
Mi 21.Jan 2009, 16:16
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: wer lernt mir mittelhochdeutsch? mein kampf mit der älteren.
Antworten: 13
Zugriffe: 1289

Re: wer lernt mir mittelhochdeutsch? mein kampf mit der älteren.

Viel übersetzen muss man in PS bei Lichtblau (war jedenfalls bei mir im PS "Flore und Blanscheflur" so). Wir haben eigentlich in jeder Sitzung Übersetzungen gemacht und sie war dabei auch sehr nett und hat immer geholfen, wenn man nicht weiter wusste. Eine Übersetzungsklausur gab es am Ende allerdin...
von ElenaM
Do 04.Sep 2008, 13:02
Forum: Philologische Grundlagen
Thema: Mhd Grammatik - bei wem zu empfehlen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2529

Ich habe die Mhd. Grammatik beim Hellmuth gemacht. War ganz in Ordnung, man konnte sowohl Zwischen- als auch Schlusstest einmal wiederholen, wenn man negativ war. Also wirklich fair. Super leicht war´s jetzt nicht, aber wenn man gut gelernt hat, durchaus schaffbar.

LG :wink:
von ElenaM
Do 04.Sep 2008, 12:58
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Neues Anmeldesystem
Antworten: 860
Zugriffe: 47335

mal schaun ob hier jemand die antwort auf meine frage kennt: uns lieben diplomstudenten gehts ja in sachen freie wahlfächer allen gleich. ich mache meine 48 std. zum beispiel auf der anglistik. bin aber natürlich nicht extra dort inskribiert, ist ja nur für die wahlfächer.. nun stellen die jetzt au...
von ElenaM
Do 14.Aug 2008, 11:15
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Neues Anmeldesystem
Antworten: 860
Zugriffe: 47335

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
von ElenaM
Do 14.Aug 2008, 11:10
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Neues Anmeldesystem
Antworten: 860
Zugriffe: 47335

Kann man diese 1000 Punkte nur für ein Studium verwenden, in das man inskripiert ist, oder hat man auch für ein anderes Fach nochmal diese Punktezahl zur Verfügung (ich mache meine freien Wahlfächer u.a. aus Geschichte und war dafür bisher nicht eingeschrieben)? Oder kann ich meine Punkte aus German...
von ElenaM
Do 26.Jun 2008, 13:56
Forum: Philologische Grundlagen
Thema: Textproduktion - Cella - Sose2008
Antworten: 3
Zugriffe: 2017

Ich war heute in der LV (und außer mir noch 5 andere Leute) und sie hat denen, die da waren, schon die Noten gesagt.
Die Noten werden auch bald eingetragen, fertig sind sie zumindest schon. :wink:


edit: die Noten sind da
von ElenaM
Mo 23.Jun 2008, 16:06
Forum: Konversatorien zur Literaturgeschichte und Vorlesung zur Sprachgeschichte
Thema: KO 750-1500 (Miklautsch)-Dichtung und Wahrheit
Antworten: 35
Zugriffe: 6195

Ich hoffe die Prüfung heute ist bei euch allen gut gelaufen :wink:

Mal eine Frage zur mündlichen Prüfung morgen: Was glaubt ihr was sie so fragen wird? Wohl nur inhaltliche Dinge oder auch noch was was wir sonst zu dem jeweiligen Werk besprochen haben?

Zur erweiterten Suche